Ist Döner türkisch oder deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja ist türkisch 71%
Nein ist deutsch 29%

3 Antworten

Ja ist türkisch

Du hast recht, der Döner wurde von einem Türken erfunden und ist ein beliebtes Gericht in der Türkei. Es besteht aus gegrilltem Fleisch, das in dünne Scheiben geschnitten und in einem Fladenbrot mit verschiedenen Zutaten wie Salat, Tomaten, Zwiebeln und Soße serviert wird. Der Döner hat jedoch auch in Deutschland eine große Popularität erlangt, insbesondere seit den 1970er Jahren, als viele türkische Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Daher wird der Döner sowohl mit der Türkei als auch mit Deutschland in Verbindung gebracht.

Ja ist türkisch

Der Dönerspieß ist Türkisch ... Aber in den Arabischen Ländern & Israel gibt es auch schon seit Ewigkeiten den Schawarma ( شاورما שווארמה ) Spieß : In anderen orientalischen Ländern auch weit verbreitet ... Oder in Griechenland der Gyros - Spieß ... ... ...

Döner wird in der Türkei traditionell auf den Teller serviert mit Reis 🍚 / Pommes frites / Salat 🥗 : Hierzulande eher als Döner - Teller bekannt ... Oder als Imbiss - Variante : Dürüm 🌯 oder Yufka - Döner 🌯 ... ... ...

Dönerfleisch im Pita - Fladenbrot ( auch Hierzulande : Türkisches - Fladenbrot genannt ) : Soll der Legende nach : Von einem Türken in Berlin oder in Reutlingen greiert worden sein ... Der das Dönerfleisch in ein Aufgeschnittenes Pita - Fladenbrot hinein tat : Und der in Deutschland so Beliebte Döner 🥙 im Brot war geboren ... ... ... ... ... ... ... ...

Ja ist türkisch

Kommt drauf an.

Der Döner kommt ursprünglich aus der Türkei, so wie wir ihn in Deutschland kennen, hat er mit dem türkischen Exemplar aber nicht so viele Gemeinsamkeiten.