Findet ihr Döner ist Türkisch oder Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Döner ist Türkisch 58%
Döner ist Deutsch 21%
Bin deiner Meinung :) 21%

6 Antworten

Döner ist Deutsch

Ist deutsch, da in Deutschland erfunden. Welcher Nationalität derjenige war, ist da zweitrangig, denn ohne Konsumenten wäre die "Erfindung" sinnlos. Der Hamburger ist ja auch amerikanisch, obwohl von einem Deutschen "erfunden".

Sincity806
Fragesteller

lol hamburger ist aus Hamburg

hayat40  28.08.2021, 11:39
@serhago

Doch damals haben Seeleute in Hamburg Schweinefleisch zwischen Brötchen gepackt. ;) Einfach mal bisschen mit Geschichte beschäftigen liebes

Die Pizza kommt ja auch nicht aus Italien, sondern aus Asien/Naher Osten da irgendwo.

Aber die Pizza hat halt in Italien trotzdem einen hohen Stellenwert und Tradition etc.

Mir stellt sich die Frage nicht, was was ist beim Döner. Hauptsache Knobisauce drauf und dann geht ab die Post

Sincity806
Fragesteller

aber des Ding ist in Türkei essen die des selbst net mal.

hayat40  28.08.2021, 11:42
@Sincity806

Was erzählst du da?😂Natürlich gibt es in Istanbul auch Döner

Döner ist Türkisch

Ich finde es schon türkisch. Obwohl es in Deutschland mehr Dönerläden als in Istanbul gibt ;)

Jaridien  15.06.2020, 22:31

Kein Wunder, er wurde ja auch in Deutschland "erfunden" und populär.

Satanama  24.10.2021, 20:52
@Jaridien

ja... von einem Türken und nein es wurde nicht in Deutschland erfunden, das gab es viel früher im Osmanischen Reich (Türkei).

Döner ist und bleibt türkisch. Diese Wahrheit kann keiner leugnen.

Jaridien  24.10.2021, 21:56
@Satanama

Nagt das jetzt an der türkischen Ehre?

Die Zutaten gab sicher schon länger, aber die Zusammenstellung und Aufmachung diese Gericht ist neuere, Datums. In der Türkei wird das gebratene Spießfleisch auf einem Teller serviert und nicht in ein Fladenbrot gesteckt.

Diese türkische Selbstgefälligkeit geht einem doch schon auf den Senkel könnt ihr da nicht einmal etwas lockerer werden?

Satanama  24.10.2021, 23:33
@Jaridien

Du bringst Lügen auf die Welt und hast keine Ahnung. Das Fladenbrot kommt aus der Türkei. Das wurde damals schon immer ins Brot reingetan von Dörfern bis in die Städte. Das war im Osmanischen Reich beliebt. Außerdem hat es IMMERNOCH ein Türke in Deutschland berühmt gemacht (mit Soßen etc). In Türkei isst man ohne Soßen und Salat weil es so geiler schmeckt. Aber wie gesagt, es wurde immernoch von einem Türken gemacht. Also hör auf hier irgendwie zutun als wär es eine deutsche Erfindung. Deutsche Küche schmeckt nicht. Türkische Küche schon und das weiß die ganze Welt. Also kenn dein Platz. Und wie bereits 5x geschrieben: Egal wo oder was es haben Türken erfunden. Dagegen kann man nichts sagen. Also sei ruhig.

Jaridien  25.10.2021, 03:22
@Satanama

Alles klar dass du das so bestätigt hast.

Wenn du mal richtig lesen würdest, habe ich keine Nationalität genannt, sondern nur den Ort, wo diese Form entstanden ist.

Wenn man den Zusammenhang nicht erfasst, sollte keine unflätigen Laute von sich geben.

Ich finde nur Lamm-Döner "türkisch", Hähnchen-Döner nicht.

Gruß, earnest

Döner ist Deutsch

Es ist nun mal ein Deutsches Gericht und ist nur bei uns so präsent. Es ist zwar wohl möglich durch einen Türken in Deutschalnd erfunden worden, ändert aber nichts daran das es in Deutschland enstanden und geliebt wird...

Sincity806
Fragesteller

ja stimmt

headshotd  28.08.2021, 12:33
@hayat40

Da steht nichts was relevant wäre. Man sollte schon verstehen was in dem Text steht....

hayat40  28.08.2021, 12:35
@headshotd

Natürlich steht da was relevantes drin.Lies richtig.Nur weil ihr Deutschen keine Kultur habt,müsst ihr doch nicht Lügen verbreiten,dass zB der Döner Deutsch wäre.Ist er nicht.

hayat40  28.08.2021, 12:47
@headshotd

Man hat schon damals im Osmanischen Reich dieses Fleisch zwischen Brot gepackt.Hat auch mal eine Wissenssendung für Kinder gesagt!

headshotd  28.08.2021, 12:53
@hayat40

Uff....

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nur weil jemand Fleisch zwischen Brot packt, heißt es doch nicht, das jemand den Döner erfunden hat.

"Nur weil ihr Deutschen keine Kultur habt,müsst ihr doch nicht Lügen verbreiten,dass zB der Döner Deutsch wäre.Ist er nicht."

Hast du irgendwelche minderwerigkeitskomplexe, oder warum spielt du dich so auf?

Lass mich raten.... Du bist in Deutschland aufgewachsen und bist hin und wieder mal in der Türkei.... stimmt's?

Vielleicht sollte man sich bei einem Thema enthalten, wenn man absolut keinen Plan hat.

hayat40  28.08.2021, 13:00
@headshotd

Doch ich habe Ahnung bezüglich des Themas.

Dass ihr Deutschen keine Kultur habt,war ja nicht mal negativ gemeint.Deutsche haben doch auch nichts kulturelles wie zB wir Türken.

Also der eine Link zeigt,dass der Kebab aus dem osmanischen Reich stammt.Wie gesagt einfach richtig lesen.Der zweite Link zeigt dir das Bild.Die Wissensendung hat dieses Thema angesprochen und gezeigt,dass die Behauptung „er (Döner) sei Deutsch“ nicht richtig ist.

Dieses Gericht stammt aus dem osmanischen Reich.Kebab ist ein arabischer Begriff für Fleischgerichte (falls ich mich da jetzt nicht verlesen habe).Osmansich ist zudem im Grunde arabisch gewesen.Glaube du verstehst,wie ich das meine.

Döner=Türkisch!!

In Istanbul gibt es auch Dönerbuden.Nicht nur in Istanbul.In der ganzen Türkei mein lieber.

headshotd  28.08.2021, 13:07
@hayat40

Wenn du in Deutschland lebst, dann solltet du besser wieder in die Türkei ziehen...

Ist schon sehr traurig, wenn man in dem Land wo man lebt, oder auch gelebt hat, offensichtlich nichts darüber weiß.

Wenn man in Deutschland über den Döner spricht, dann meint man auch das Gericht was hier angeboten wird.... mit all den Zutaten....

So wie er hier angeboten wird, gibt es ihn ursprünglich nur hier.

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema mehr auseinander setzen, dann wüsstest du das auch.

hayat40  28.08.2021, 13:12
@headshotd

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und der Ursprung liegt im osmanischen Reich.Es ist ein türkisches Gericht.

Ich habe doch nichts schlimmes gegen Deutschland gesagt?Ich liebe Deutschland,aber der Döner ist kein Deutsches Gericht.Es gibt natürlich schon paar Dinge,die mich an Deutschland stören zB Deutschlands Problem mit dem Islam.

Immer noch eine türkische Spezialität.Was kommt nächstes Mal,dass Baklava aus Köln kommt oder,dass der Raki ein bayrisches Getränk ist?

Es bleibt Türkisch