Wird in der Türkei viel Döner gegessen?

4 Antworten

Salue

Der Döner wurde in der Türkei "erfunden". Er wird dort sehr appetitlich auf einem Teller serviert, das Fleisch und die Beilagen separat auf dem Teller hergerichtet. Dazu gibt es, wie bei allen Menue in der Türkei, ein feiner Fladenbrot.

Vor vielen Jahren wollte ein eingewanderter Türke ein kleines Restaurant für türckische Spezialitäten eröffnen. Es war ein Misserfolg. Die Deutschen wollten nicht an einen Tisch sitzen und das Essen geniessen. Die wollten es einkaufen und während des Gehens herunterschlingen. So bot er nun den Döner mit allen Beilagen in einem Fladenbrot, eingewickelt in eine Papiertüte an.

Das wurde ein Riesenerfolg und viele andere kopierten ihn. Die Türken in der Türkei aber essen ihren Döner nach wie vor an einem Tisch auf einem Teller und trinken dabei ein Glas Taschai.

Tellensohn

GenauereAntwort  16.09.2023, 09:07

Ergo: In die Türkei Mensche weniger maloche und hetze müsse. Auch für Krankenkassenbeiträge für fremde Familie in Ausland.

Die essen anderen Döner. Also auch viel Fleisch mit Brot, aber nicht diese genormten Dreiecksbrötchen in einem Stück Papier wo in bunten Farben ein Klischeetürke mit Kochmütze stilisiert ist.

Ja, aber der ist ganz anders & schmeckt viel natürlicher.

Natürlich essen die in der Türkei Döner. Der Begriff "Döner Kebab" steht für sich drehenden Fleischspieß. Der ist in der Türkei schon lange bekannt. Es wird jedoch anders Serviert als hier.

Die deutsche Erfindung ist nur, dass dieses gegrillte Fleisch in einen Fladenbrot serviert wird.

Die Türken lassen sich beim Essen mehr Zeit. Üblicherweise wird das Fleisch dort auf dem Teller serviert und als Beilage gibt es das Fladenbrot. Also so ähnlich wie unser Dönerteller.