Kommt der Döner wirklich aus Deutschland und nicht aus der Türkei?

3 Antworten

Das Dönerfleisch kommt aus der Türkei. Es wurde irgendwann vor einigen hundert Jahren im osmanischen Reich erfunden.

Aber der Döner im Fladenbrot mit Soße und Salat, wurde in Berlin erfunden

so wie wir ihn kennen ist es eine "Erfindung" aus Deutschland. quasi zur Vereinfachung.

im Original ist es ein Tellergericht

Den Döner wie wir ihn kennen dass man ihn aus der Hand essen kann ist wirklich eine Erfindung hier aus Deutschland aber von einem Türken. In der Türkei gab es nämlich bis dato nur den Döner Teller (und zwar schon weit bevor es denn hier in Deutschland gab)