Warum wird gelogen über die Herkunft von Döner?

7 Antworten

Du musst hier ein bisschen differenzieren. Den drehspieß und dönerteller gibt es schon sehr lange in der Türkei das stimmt. Den Döner wie wir ihn hier in Deutschland kennen mit Brot auf die Hand, das ist wirklich eine Erfindung aus Deutschland von einem Türken. Denn das gab es so in der Türkei vorher noch nicht.

Und wenn man über Döner spricht meint man meist eben das aus der Hand und nicht den dönerteller oder nur den drehspieß. Und deswegen wird oft gesagt der Döner ist eine deutsche Erfindung weil damit nur das Teil aus der Hand im Brot gemeint ist und eben nicht der dönerteller oder der drehspieß und somit ist das auch richtig.

gojobro
Fragesteller

Also der Laden im Bild der ja deutlich älter ist macht das mit Brot schon seit immer. Im Video isst der sogar im Brot.

Drehspieße gibt es in vielen Ländern schon lange. Die Version mit Salat und Fleisch im Brötchen ist der deutsche Döner. In der Türkei wird Döner üblicherweise mit Pommes angeboten. Das entspricht unserer Dönerbox.

gojobro
Fragesteller

Nur weil TÜRKEN in Deutschland andere Variationen wie zB Döner Box anbieten ändert es nicht die Tatsache dass Döner an sich türkisch ist. Das Prinzip Döner allein ist bereits türkisch. Allein das Wort ist türkisch.

Geraldianer  03.05.2024, 14:03
@gojobro

Die Begriffe haben in anderen Sprachen einfach andere Bedeutung. Döner Kebap ist das türkische Wort für das von den Griechen erfundene Gyros. Im Deutschen versteht man darunter das im Brot mit Salat und Sauce angerichtete Fleisch vom Drehspieß. Der Grillspieß ist folglich eine griechische Erfindung, der Döner ist deutsch.😘

gojobro
Fragesteller
@Geraldianer

Ist nicht griechisch. Gyros schmeckt total anders und ekelhafter. Lern Geschichte. Die Griechen haben in viele Dinge reingepfuscht und ist klar dass Westliche Seiten dies und jenes behaupten ändert aber nicht die tatsächliche Wahrheit. Die Griechen haben sogar bei den Alten Ägyptern reingepfuscht. Die Wahrheit ist nicht auf deiner Seite. Mein Sohn.

Khak0  10.05.2024, 08:53
@gojobro

Also ist pizza nicht italienisch weil die haben aj nicht das brot erfunden oder wie?

Für das ist Deutschland ja auch ein stück bekannt ;-)

gojobro
Fragesteller

Ja aber das ist dreist. Ich gehe auch nicht zum Italiener und sage ja das ist nur Brot mit Käse. Gab es schon in Deutschland.

Das Video ist mit Sicherheit nicht von 1934.

Gianpiero545  03.05.2024, 02:11

Der Laden ist im jahr 1934 entstanden damit ist es gemeint 😂😙🤪.

Kleidchen2  03.05.2024, 02:16
@Gianpiero545

Nein. Ich kann an eine Headbang-Boutik "seit 1910" dranschrauben. Was die verkaufen, kann sich doch geändert haben.

Gianpiero545  03.05.2024, 02:25
@Kleidchen2

Ich denke, du hast zu wenig wissen. Dieser Fragesteller hat geschrieben, weshalb die meisten sagen das Deutschland die erfunden hat, wenn Döner ursprünglich aus der Türkei kommt. Dann hat er aus einem Video ein Beispiel hinterlegt, dass dieser Laden seit 1934 den Döner gemacht hat. Außerdem einfach so dranschrauben ergibt das keinen Sinn. Viele Restaurants haben auch diese historische Zahl, damit man es vermittelt, wie lange diese Restaurants bereits existiert hat. Ja, man kann es dran Schrauben wäre aber dumm, wenn man das erst vor kurzem gemacht hat, so kommt es eben nicht so glaubwürdig rüber. Nein geändert hat der Döner nicht außer paar Beilagen mehr. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 😉.

Kleidchen2  03.05.2024, 02:31
@Gianpiero545

Nö, mich stört die "Bewekskette", die sehr überglücklich ist.

Da gibt es viel bessere Argunente, die mich übrigens zu der Überzeugung bringen , dass der Döner ein traditionelles,Gericht in der Türkei ist.

gojobro
Fragesteller

Ey das mein ich die denken immer so einseitig. Schaut ihr nur in eine Richtung!? Was..!? Hör auf zu manipulieren man... Es widert mich an. Ich meine ganz genau was anderes. Schau mal das Bild nochmal an.

Kleidchen2  03.05.2024, 02:14
@gojobro

.Ich widert diese respektlose Art des Umgangs an. Sei mal höflich und respektvoll.

gojobro
Fragesteller
@Kleidchen2

Respektiert die Kultur von anderen. Nur weil etwas hierzulande sich eingepflanzt hat darf man nicht vergessen woher die Kerne stammen.

Kleidchen2  03.05.2024, 10:46
@gojobro

Kann ja sein. Aber ich weiß nicht, warum deine Frage dazu so respektlos formuliert wurde.

Weil Döner weltweit bekannt und geliebt ist, da möchte man natürlich der Erfinder sein

aber was lustig ist, ist dass wenn man als Ausländer in Deutschland geboren wird , dann bleibt msn trotzdem Ausländer egal ob man pass hat oder nicht

aber wenn ein Ausländer Döner in Deutschland erfindet , ist der Döner plötzlich deutsch 😹

lustig irgendwie

Kugelflitz  03.05.2024, 07:57

Nö, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist Deutscher. Egal ob er nun Heinz oder Ömer heißt. Apropos, ich hatte nen Ömer in der Uni... Mann, war das ein Alman.