Döner wurde von Türken erfunden - Warum widerspricht man?

12 Antworten

ich sehe es als zwar kein traditionelles türkisches Gericht, aber definitiv türkisch. Das Internet sagt mir, Kadir Nurman hat den Döner erfunden, ein türkischer Gastronom. Der Döner ist in der Türkei aber nicht so krass verbreitet wie in Deutschland oder? Im Endeffekt ist es mir egal woher der Döner kommt, wenn jemand behauptet, dass der Döner deutsch ist, sollen er mir das eben beweisen.

Naja der deutsche Gammeldöner ist schon ne deutsche Sache.

Und nur weil sich was dreht, ist das nicht automatisch türkisch. Man könnte es auch als Gyros mit undefinierbaren Fleisch benennen. Oder als Schawarma. Ist alles aber nciht ubnbedingt türkisch.

Der Döner Kebab den wir kennen gab es in der Türkei nicht. Ein Türke hat es in Deutschland erfunden. Also das Fleisch in Brot mit Salat und Soße. In der Türkei wurde Döner anders gegessen und in dieser Form nicht verkauft. Döner ist ein dem deutschen Gaumen angepasstes Gericht. Deshalb ist Döner türkischdeutsch. Ein Mix aus beiden.

Hallo,

das historische Gericht Kebab kommt aus Anatolien, als Teil des Osmanischen Reiches, wo ich besonders das Iskender Kebab sehr empfehlen kann.

Noch viel älter sind die Spieße, auch als Schisch Kebab oder auch Sis Kebab bekannt. Das kommt wohl noch aus früher moslemischer Zeit.

Der Döner im Brot selbst, wurde (angeblich), in Berlin am Zoo, 1972 von Kadir Nurman,
einem Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit,
an die hektische Berliner "Buletten" Esskultur angepasst.

Beim laufen essen, damit man auch nichts verpasst..

Ob das alles so passt, das weis niemand so zu 100%.

https://www.youtube.com/watch?v=27GW2OomIms

https://www.youtube.com/watch?v=eukdp6R6UlI

Da die heutige Türkische Geschichtsschreibung,
eh mehr auf Märchen und höherem Sagen beruht,
sollte man sich damit einigermaßen zu frieden geben.

Verdammt, jetzt habe ich Appetit bekommen.

Und bei mir um die Ecke ist ein ganz besonders gutes Türkischen Restaurant.
Hier setzt ich mich dann rein und genieße mein Kebab!

Hansi