Döner kommt aus Türkei 🇹🇷 oder ?

Der Typ der den Döner "Erfunden" hat, ist Türke. Er hat das halt in Deutschland gemacht. Döner ist dennoch Türkisch.

Wenn ich als Deutscher z.B in China meinen eigenen Käsekuchen erfinde (Nur ein Beispiel), ist der Käsekuchen ja auch nicht chinesisch sondern trotzdem noch deutsch finde ich.

Also für mich ist Döner Türkisch

Bitte mit Quellen und nicht einfach etwas behaupten

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Was anderes 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Typ der den Döner "Erfunden" hat, ist Türke. Er hat das halt in Deutschland gemacht. Döner ist dennoch Türkisch.

Wenn ich als Deutscher z.B in China meinen eigenen Käsekuchen erfinde (Nur ein Beispiel), ist der Käsekuchen ja auch nicht chinesisch sondern trotzdem noch deutsch finde ich.

Also für mich ist Döner Türkisch

Nein

Der Döner, wie wir ihn hier kennen, wurde meines Wissens in Berlin erfunden.

Ja

Wahrscheinlich schon, aber:

"Ob Hamdi oder İskender tatsächlich die Erfinder des senkrechten Fleischspießes waren, ist jedoch unsicher. Sehr ähnliche Gerichte sind das arabische Schawarma aus Rindfleisch und das griechische Gyros aus Schweinefleisch, die ebenfalls an einem senkrecht stehenden Drehspieß gebraten werden."

Quelle und Weiteres: https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Was anderes

Der Döner mag zwar zu der türkischen Küche zu gehören, aber unser Döner kommt trotzdem nicht aus Türkei. Unser Döner ist eine Erfindung für den deutschen Markt und für die deutsche Bedürfnisse. Es ist somit eine türkische Erfindung aus Deutschland. Unseren Döner gab es so nicht in der Türkei.

Nein

sie wurden von Türken in Deutschland entworfen oder so. (zumindest wenn du mit Döner den Döner mit "Brot" und allem meinst, das Fleisch selber kommt vermutlich aus der Türkei)

Ninja147
Fragesteller

Das heißt kommt aus Türkei

OlekSchule  08.03.2022, 17:28
@Ninja147

nein, der Türke lebte ja in Deutschland. Wenn man das als Türkisch bezeichnen würde wäre ja auch jedes Essen afrikanisch. (Ich gehe davon aus dass du mit "der Döner" den mit Brot usw meinst, da es sonst "das Döner" oder so wäre)

Ninja147
Fragesteller
@OlekSchule

hä was wieso das denn kommt jetzt Pommes auch von Afrika nein tut es nicht wenn ich Pizza zum Beispiel in Türkei erfinden würde und selber deutsche bin dann wär es immernoch deutsch oder

OlekSchule  08.03.2022, 17:31
@Ninja147

aber die Wiege der Menschheit ist in Afrika, also es kommt letzendlich jeder Mensch über seine Vorfahren aus Afrika

Ninja147
Fragesteller
@OlekSchule

Ja tuen wir ja auch Amerikaner kommen auch hauptsächlich aus Europa ist einfach so

OlekSchule  08.03.2022, 17:34
@Ninja147

guck, dann ist ja alles was wir erfinden ursprünglich afrikanisch wenn wir danach gehen wo wir ursprünglich herkommen

Ninja147
Fragesteller
@OlekSchule

Nein weil wir nicht mehr Afrikaner sind wenn unser uhr*10000 Opa es erfunden hat dann schon aber sonst nicht

OlekSchule  08.03.2022, 17:36
@Ninja147

im Endeffekt ist aber alles relativ, und je nachdem von welchem Punkt aus sind die paar tausend Jahre fast gar nichts.