Von wo kommt Döner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Döner war schon im alten Rom bekannt war. Als Beweis wird oft der von Cäsar gesagte Satz; "Veni, solvi, dönerum devoravi" (Ich kam, ich kaufte, ich aß einen Döner) vorgezeigt.

Fälschlicherweise denken die meisten Menschen, dass der Döner aus Berlin kommt, obwohl er aus Bürlin, der geheimen türkischen Hauptstadt stammt.

Die Idee ist nicht schlecht, nur dass es bei den Römern kein "ö" gab ;-)

danke Agrata, für den "Stern"

Habe auch mal gehört dass er aus Griechenland kommt,auf jeden Fall gibt es den Döner den wir aus Deutschland kennen so in der Türkei nicht.Aber ich glaube hunderprozentig weis es keiner.Hauptsache er schmeckt gut!

Hier an alle nochmal:

Die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition, auch das Servieren von Grillfleisch im Fladenbrot. So schrieb Helmuth von Moltke, seinerzeit Militärberater des Osmanischen Reiches, am 16. Juni 1836 in sein Tagebuch: „Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.“

Aus der Türkei:Der Döner Kebab, in Österreich und der Schweiz meist Kebab (aus türkisch: döner kebap[1], „sich drehendes Grillfleisch“ entlehnt), ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche. Er besteht aus in einer Marinade gewürzten großen Fleischscheiben, die schichtweise auf einen speziellen, senkrecht stehenden Drehspieß gesteckt und gegrillt werden, und von denen nach und nach die äußeren, gebräunten Schichten mit einem großen Messer dünn abgeschnitten werden.von Wikipedia

Der Döner Kebab, in Österreich und der Schweiz meist Kebab (aus türkisch: döner kebap[1], „sich drehendes Grillfleisch“ entlehnt), ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche