Wer macht bessere Döner?

5 Antworten

Der Döner wurde übrigens in Berlin erfunden. In einer Innenstadtverkehrsachse in meiner Heimat gibt es 5 Dönerläden, alle habe ich getestet und dabei einen ausgemacht, der qualitativ alle Übrigen schlägt. Deshalb lässt sich Deine Frage pauschal überhaupt nicht beantworten. Ich aß auch schon Döner in Antalya und Side, auch dort gibt es qualitative Unterschiede.

Dilayyy28
Fragesteller

Der Döner in Türkei und Deutschland unterscheidet sich aber. Der Döner deutscher Art wurde in Berlin erfunden, aber der richtige kommt aus der Türkei.

luibrand  24.03.2024, 14:11
@Dilayyy28

Nö, In dieser Zusammenstellung erfunden haben soll ihn ein türkischer Gastarbeiter in Berlin. Kadir Nurman heißt er laut dem Verein türkischer Dönerhersteller in Europa ATDiD. Als Wegbereiter des heute so populären Döner Kebabs gilt Iskender Efendi aus der türkischen Stadt Bursa.

Wirklichen Döner gab's zumindest vor 15 Jahren in Istanbul kaum, und der den ich gesehen habe, sah wenig vertrauenerweckend aus. Würde also auf hier tippen, wenn's wirklich nur um die klassische Brottasche geht.

NackterGerd  24.03.2024, 12:35

Die Brottäsche iat ja auch eine Berliner Erfindung.

Den echten Döner gibt's natürlich in der Türkei und in Istanbul viel viel länger

Nach deiner Beschreibung hast du Koch keinen echten Döner gegessen

Ferhat Döner aus Wien laut vielen bekannten Food Blooger

Gibt in beiden Ländern Döner, die absolut normal schmecken und nichts besonderes sind und andersherum auch in beiden Ländern sehr gute. Finde aber, dass die Dönerbuden in DE vertrauenswürdiger aussehen, dafür isses in der Türkei deutlich billiger🤔. Muss jeder selbst wissen, mein Döner des Vertrauens ist aber besser als die 1-2, welche ich in den Türkei gegessen habe.

NackterGerd  24.03.2024, 12:36

In der Türkei isst man Döner ja auch nicht in der Dönerbude 😂🤣

NackterGerd  24.03.2024, 20:45
@luibrand

Klar für Touristen

So wie deutsche Bratwurst auf Teneriffa

Deutsche wollen gerne Im Ausland wie zuhause essen 🤣😂

Das kommt drauf an wer ihn zubereitet hat, das ist in der Türkei nicht anders gewesen als in Deutschland. Es gibt welche die schmecken gut, und es gibt welche die schmecken überhaupt nicht. Hab auch schon mal einen weg werfen dürfen weil er überhaupt gar nicht geschmeckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung