Warum wechseln Deutsch-Türken im Gespräch oft die Sprache?

20 Antworten

Ich als vor ca. zehn Jahren nach Deutschland gekommene Türke hatte ich auch oft diese seltsamen Gespräche zwischen hier aufgewachsenen Türken erlebt. Jetzt, wo ich deutsch einigermaßen gut spreche, mache ich auch dasselbe. Nicht weil mir ein Wort nicht einfällt, sondern weil es einfach Spaß macht. Es ist wie Spurenwechsel auf der Autobahn. Klar, man kann auch immer in mittlerer Spur geradeaus fahren. Warum aber, wenn man mehrere Spuren hat. lg. deniz

Ich als in Deutschland geborene Türkin mache das auch sehr oft, aber es liegt daran, das wir Türkisch stämmige Deutsche sind und wenn wir mal Türkisch reden und uns ein wort im türkischen nicht einfällt reden wir einfach auf deutsch weiter, wobei meine mutter findet das nicht so schön sie sagt immer rede entweder deutsch oder türkisch:D

Also ich bin türkin und mir passiert das echt oft. Das liegt daran das man zweisprachig aufwächst. Bei mir ist es so dass ich Deutsch besser kann als Türkisch aber wenn ich zb. mit meiner Mutter rede spreche ich türkisch (natürlich kann sie auch deutsch aber trotzdem). Aber manchmal ist das so das man im türkischen die wörter nicht findet oder man macht das ganz unbewusst.Jedenfalls können das auch nicht viele Menschen dass sie von einer sekunde zur anderen die sprache wechseln :) Also passt auf uns auf wir sind ein phänomen wie du schon gesagt hast :)

Sind sich türkisch und arabisch ähnlich?

Würde ein Türke einen Araber verstehen und umgekehrt ?

...zur Frage

2 kleine Sätze auf Türkisch übsetzen?

Nicht von meinem Namen verwirren lassen, ich hätte aber gerne die beiden Sätze auf sehr gutem Türkisch ( meins ist eher einfach ) übersetzt :) wähle dann die hilfreichste Antwort

Nr1.)Ich liebe dich, aber du machst mich ständig traurig.

Nr2) Entscheid dich zwischen mir und den Clubs. Beides geht nicht.

...zur Frage

Türke der seine eigene Sprache nicht gut kann...

Hi, Ich bin Türke und Ich hab das Problem, das ich meine eigene Sprache nicht gut Spreche :(

Ich bitte um Rat, wie ich mein Türkisch so verbessern kann jenes Ich mit den Türken in der Türkei mithalten kann.

1.) Wie lange könnte es dauern mein Türkisch zu verbessern - Ich Spreche auch wenig Türkisch, nur wie ich denke nicht ausreichend.

2.) Wie verbessere ich mein Türkisch ? (Alle Tipps helfen mir :) )

P.S. Bin 17 Jahre Alt und besuche nächstes Jahr eine Privatschule, wo sie auch Türkisch Lehren. :/

Danke an alle Antworten.

...zur Frage

Wer kann das ins Türkische übersetzen?

Wer kann das möglichst genau bzw. sinngemäß übersetzten? Der Reim lässt sich wohl kaum übertragen... :)

Armes Mädchen im Bikini... auf Twitter und auf Instagram. Mehr hast Du nicht zu sagen, als dass Dich jeder haben kann?

Dein Lächeln ist aufgesetzt, Dein Blick ist leer. Wer hat Dich so verletzt?

Deine Bestätigung suchst Du hier... Ich bin traurig mit Dir.

Danke im Voraus an alle, die helfen möchten!

...zur Frage

Bin ich ein Kanake?

Vorweg möchte ich sagen das ich diese Frage nur aus Neugier stelle. Ich habe nichts gegen Türken oder Ausländer. Ich bin selber einer.

Ich nehme mal an das der Begriff "Kanake", an Türken und Südländer gerichtet ist.

Das ist jetzt eigentlich keine Beleidigung finde ich jemanden als Kanake zu bezeichnen. Ich bin ja selber Türke.

Aber bei mir ist es so, dass ich rein äußerlich überhaupt nicht türkisch oder allgemein südländisch aussehe. Ich habe eine helle Haut und Augenfarbe. Ich sehe sehe also eher einem Europäer ähnlich, als jemand mit südländischen Wurzeln.

Mein Name und Pass ist aber türkisch.

Gehe ich jetzt aber trotzdem unter die Kategorie der Kanaken?

...zur Frage

Türkische Schüler in Deutschland sprechen nur türkisch miteinander!

hi ich habe eine frage könnten die lehrer es verbieten das die türkischen schüler in der schule kein türkisch miteinander sprechen ? in meiner klasse sind mehrer türken und bilden sozusagen eine clique sie sprechen wirklich immer türkisch miteinander in der pause im unterricht man könnte auch denken das sie über irgenwelche lästern. das nervt wirklich selbst paar aus meiner klasse die keine türken sind finden das nicht okey. was sagt ihr dazu , was denkt ihr darüber ?

vorallem haben wir auch viele andere ausländer in der klasse und die sprechen nur deutsch z.b. bei asiaten die sprechen nur deutsch miteinander und gehört habe ich das sie nur mit den eltern ihre muttersprache sprechen ansonstn nur deutsch. wieso ist das bei den Türken anderst ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?