wieso sprechen Türken untereinander immer deutsch und türkisch gemischt

14 Antworten

Nein, ich persönlich spreche fließend türkisch und mache das auch sehr oft, dass hat gar nichts damit zu tun - Ich versuche das mal etwas leicht zu erläutern.Im Gegensatz zu euch Deutschen sind wir hauptsächlich mit zwei Sprachen aufgewachsen.Bei mir persönlich ist es so, dass ich je nach Situation auf einer anderen Sprache denke, ich spreche zwar auch Englisch/Spanisch/etwas Japanisch und weiß der Geier was, aber ich denke im Normalfall hauptsächlich auf Deutsch und Türkisch.Dabei kommt es dann oft vor, dass ich die zwei Sprachen unabsichtlich miteinander verschmelze und dann so ein Durcheinander dabei entsteht :D - Meinen Landsleuten geht es da wahrscheinlich auch nicht anders, ist halt eine schlechte Gewohnheit :D Viel unheimlicher finde ich es, dass ein paar meiner Deutschen Freunde da nicht den Überblick verlieren und mitdiskutieren können xD.

De facto möchte ich damit sagen, dass es nichts mit der Sprache zu tun hat, ist viel mehr eine Gewohnheit :)

darkwoods  17.01.2024, 22:06

Ich habe häufig bei Türken beobachtet, dass sie untereinander türkisch sprechen, obwohl sie fließend deutsch können, auch auf der Arbeit. Ich finde das ist kein gutes Benehmen auf einer fremden Sprache zu sprechen, wenn man weiß das andere im Raum sind, die dieser Sprache nicht mächtig sind. Und was mir auch sehr auffällt ist dass sie sehr nationalstolz sind

Einiges läßt sich in der deutschen Sprache besser, schneller oder einfacher ausdrücken - einiges in der türkischen.

Für einige Begriffe gibt es auch kein Pendant in der jeweils anderen Sprache, deshalb nimmt man halt schnell das Wort aus der jeweiligen Sprache, bevor man es in der anderen mühevoll umschreibt.

ich bin auch türke und ich spreche auch so mit den freunden,weil das einfach so eingeübt ist ich bin siet meiner geburt hier und wenn mir manchmal kein türkisches wort einfllt spreche ich es in deuscth und wenn mir kein deutsches wort einfällt spreche ich es in türkisch. Es liegt auch daran das man jeden tag deutsch und türkisch spricht aber es hatt nichts dammit zu tuhen wie gut man in der ein oder anderen sprache besser ist und wo nicht ich bin in beiden sprachen eigentlich sehr gut. ;)

Ich rede entweder nur auf türkisch oder nur auf deutsch... Frag die doch einfach... Das können wir hier schwer erraten.^^

Manche machen das mehr oder weniger als "Trend", anderen fällt das Wort nicht ein und bei anderen ist das Gewohnheit geworden.

Das fällt uns leichter. Wir nehmen die ersten wörter die in unseren gedanken kommen. Ob das deutsch oder Türkisch ist spielt keine Rolle. Es fällt uns leichter wir kennen die Wörter die wir benutzen von der beiden sprache aber immer fällt uns der Wort nicht ein dfie wir benutzen wollen in der Sprache die wir reden.