Warum haben manche Türken helle Haut (wie Europäer) und schwarze Haare, aber manch Türken sind sehr braun, auch im Winter?

7 Antworten

Weil die Türken kein homogenes Volk sind:
Im Westen sehen die Türken eher hell-leicht gebräunt aus mit lockigen Haaren und ansich haben sie einen eher europäischen look.
Im Osten sehen sie eher Kaukasisch-Iranisch-Arabisch gemischt aus,eher kantige Züge und braune Haare und stärkere Körperbehaarung.
Im Süden ist es,wie ein Mix aus dem Westen und Osten und eher braun,oft auch blaue augen.
Im Norden sind viele sehr hell-blass und haben blonde oder helle Haare ,auch wie Europäer und In Zentral sehen viele Menschen eher asiatisch aus,wie die Urtürken oder Zentralasiaten(Turkvölker).

Das ist aber eine Frage......wieso haben viele Deutsche braune Haare und dunkle Augen, andere sind blond und haben blaue Augen. Das ist in der Türkei das gleiche. Viele Volksschichten sind zusammen gekommen. Türken vom Schwarzen Meer sind überwiegend blond und haben blaue Augen. Sie stammen von Pontus-Griechen ab. Im Südosten haben die Menschen eher einen arabischen Einschlag. die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. Jede Bevölkerungsschicht hat ihre Eigenschaften. Mit afrikanischem Einschlag hat es aber gar nichts zu tun. Schau nach Amerika. Dort ist die Mischung ja auch kunterbunt (auch ohne die dunkelhäutigen Menschen).

Ich glaube kaum, daß die Türken der Schwarzmeerküste zu 51% oder mehr ("überwiegend") blondhaarig und blauäugig sind. In Dänemark z. B. sind ungefähr 30 - 40% der Menschen blond und blauäugig. Die Dänen würden sich neben diesen Schwarzmeertürken also als ausgesprochen dunkel ausnehmen.

Merken Sie selber, nicht?

Sinnvoller wäre die Formulierungsweise: "An der Schwarzmeerküste der Türkei gibt es einen überraschend hohen Anteil an auch etwas heller pigmentierten Individuen, was in einigen Fällen bis hin zum Auftreten blonder Haare gehen kann".

0

Es ist doch immer unterschiedlich. Die sind dann eben ein wenig mehr Esmer (Esmer=Braune Haut, Braune/Schwarze Haare  etc.) als der ein oder andere. Genau so wie es afrikanische Leute gibt die etwas heller oder dunkler als der andere sind.

Bei uns gibts doch auch hellhäutige und dunklere Typen?

Die Türkei beherbergt 20 und mehr Ehtnien - wie kommst du auf die Idee, dass die alle gleich aussehen müßten?

....denke, das wird die Abstammung ausmachen.

Was möchtest Du wissen?