Nationalität?

8 Antworten

Ich gebe dir in soweit Recht, dass ich auch der Meinung bin, dass der Pass eine Sache ist und Zugehörigkeit eine andere. Zugehörigkeit ist allerdings ein persönliches Gefühl und hat nichts mit "Blutlinie" zu tun und darüber kann man nur allein entscheiden. Niemand hat das Recht, einem dieses Gefühl abzusprechen.

Wenn du danach gehst, hat jede*r von uns wahrscheinlich 50 "Nationalitäten". Nationalität ist "Staatszugehörigkeit", nicht mehr, nicht weniger. Das hat nichts mit Ethnie, Kultur, Genetik oder Verwandtschaft zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich meine sollte ich jetzt eine Greencard gewinnen darf ich mich US Amerikaner nennen laut deren Gesetz

Wenn du eine Greencard gewinnst darfst du in den USA arbeiten, auch wenn du kein Staatsbürger bist. Wie du darauf kommst dass du mit einer Greencard US Amerikaner bist erschließt sich mir nicht. Auf welches Gesetz beziehst du dich da?

Manche sagen wenn man den deutschen Pass hat obwohl die Eltern Türken sind ist man deutsch und kann sich so nennen

Deutschland ist ein Rechtsstaat. In einem Rechtsstaat gilt das was in den Gesetzen steht. Und da steht ganz klar im wichtigsten Deutschen Gesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Einen deutschen Pass bekommt nur wer deutscher Staatsbürger ist. Damit ist die Sache geregelt.

und dann gibt es Leute die der Blutlinie folgen

Das kann man gerne tun, aber das hat mit den Gesetzen die in Deutschland gelten nichts zu tun.

Du hast völlig Recht.

Staatsangehörigkeit kann an Jeden verschenkt werden, das macht sie zu Angehörigen eines Stastes, nicht aber eines Volkes. Es gibt viele solcher Pseudo - "Deutscher".

Eine Katze die im Hühnerstall geboren wird ist immer noch eine Katze und kein Huhn.

Die Zugehörigkeit zu einer Nationalität entspringt einer ziemlich schrägen Ideologie.

Wer noch immer nicht kapiert hat, dass es nur eine "Nationalität" gibt, nämlich die des Erdenbürgers, der muss sich nicht wundern, wenn unser Raumschiff- die Erde- "koppheister" geht, mit allem was drauf ist.