Kann man Nationalitätslos sein?

7 Antworten

Es gibt "Staatenlose" – Menschen ohne Pass. Die haben es überall verdammt schwer und leben im Schatten. Braucht man überhaupt eine Nationalität – ausser für bürokratische Dinge und reisen? Man fühlt sich doch eher an den Orten oder Regionen, in denen man lebt, zuhause. Eigentlich hat doch jeder Mensch seine eigene Geschichte und ist individuell anders. Wozu muss man sich mit einer Nationalität identifizieren? Für mich bist du Deutsche, weil du hier lebst. Mit Rassismus, Ausgrenzung und Alltagsmobbing haben hier viele Leute zu kämpfen. Nimm dieses Denken nicht an. Scheiss darauf, was andere denken. Besonders Einwanderer und Menschen die lange im Ausland lebten, haben eigentlich mehrere Staatsangehörigkeiten. Deshalb gibts es die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft, die ich persönlich für richtig und gut halte. Ich habe einen deutschen Pass – fühle mich aber als Europäerin.

Fühle mich ebenfalls keiner Nationalität zugehörig. Hat bei mir allerdings den Grund, dass ich als Anarchist:in die willkürliche Einteilung der Welt in Staaten, mit all den Folgen wie Krieg und undurchlässigen Grenzen ablehne und es albern finde mich mit 80Mio. Menschen zu identifizieren, denen ich größtenteils niemals über den Weg laufen werde, bloß weil die zufällig im selben Staat wie ich geboren sind.

Staatenlos d.h. ohne Pass zu sein, ist scheiße, da das häufig bedeutet, dass man faktisch auf viele basic Menschenrechten verzichten muss.

Krieg dich einfach wieder ein... bist eben weder Fisch noch Fleisch... ich bin ein Mischling und gehöre auch nirgendwo dazu.

Das solltest du mit dir selber ausmachen, da wo du die Straßen kennst, und auch wiedererkennst wenn du lange nicht dort warst bist du Heimisch (du kannst ja deine Nationalität für dich eingrenzen, und wenn du in Hamburg aufgewachsen bist dann bist du Hamburgerin oder Berlinerin oder Bremerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fühle mich keiner Nationalität deswegen zugehörig

ich auch

Gibts überhaupt soein Pass?

nein

du könntest aber auch mit so einem diskriminiert werden