Man kann die Vergangenheit nicht mit heute gleichsetzen
Sind die Arbeitsbedingungen schlechter geworden oder sind junge Menschen nicht mehr belassbar?
Diese Frage steht heutzutage oft im Raum.

Ich wüsste nicht dass diese Frage "öfter" im Raum steht. Auf diese und ähnliche Fragen kommt aber von mir imner die gleiche Antwort

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

...zur Antwort

Mein üblicher Satz, du sollst i der Lage sein so etwas selbst zu recherchieren, sonst sehe ich für den Studienerfolg schwarz.

https://studieren.de/fachabi-studieren.0.html#:~:text=Generell%20kannst%20Du%20mit%20Fachhochschulreife%20nicht%20an%20einer%20Universit%C3%A4t%20studieren.

Wer mit dem "Fachabitur" an einer Fachhochschule (FH) studiert, erwirbt erst mit dem Abschluss des Fachhochschulstudiums (also mit dem Diplom, bzw. Bachelor FH) die allgemeine Hochschulreife. Gleichzeitig gelten Fachhochschul-Absolvent*innen, die sich als Erstsemester für einen grundständigen Universitätsstudiengang (z.B. Bachelor) bewerben, als Zweitstudienbewerber*innen und konkurrieren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen untereinander um eine geringe Prozentzahl der Studienplätze.
...zur Antwort

Von wievielen abgebrochen Windradflügeln mit schrecklichen Folgen hast du denn schon gehört?

Übrigens, Gegner von Kraftfahrzeugen erzählen immer wieder dass Fahrer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren können, mit fatalen Folgen. Hast du davon schon mal gehört?

Ja, Windkraftanlagen sind technische Grossgeräte, die auch technisch versagen können. Sie sind aber gemäß dem was man technisch sichern kann gesichert und nicht gefährlicher als andere Grosstechnologie in Wohngebietnähe auch.

...zur Antwort

Nietzsche hätte bestimmt gesagt dass du deine Philosophie Hausaufgaben schon selbst erledigen musst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prometheus

Friedrich Nietzsche befand 1872 in seiner Schrift Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, der innerste Kern der Prometheussage sei die dem titanisch strebenden Individuum gebotene Notwendigkeit des Frevels. Nach Nietzsches Deutung stellt der Feuerdiebstahl „einen peinlichen unlösbaren Widerspruch zwischen Mensch und Gott hin“ und rückt ihn „wie einen Felsblock an die Pforte jeder Cultur“. Die Menschheit erkämpft sich selbst ihre Kultur; sie erringt das Beste und Höchste, dessen sie teilhaftig werden kann, durch einen Frevel und muss dann dessen Folgen, eine Flut von Leiden und Kümmernissen, hinnehmen. Der Gefesselte Prometheus verherrlicht den herben Stolz und die aktive Sünde des titanischen Schöpfers. Die „erstaunliche Schreckenstiefe“ dieser Tragödie liegt für Nietzsche darin, dass „die Werdelust des Künstlers, die jedem Unheil trotzende Heiterkeit des künstlerischen Schaffens nur ein lichtes Wolken- und Himmelsbild“ ist, „das sich auf einem schwarzen See der Traurigkeit spiegelt“.[161]
...zur Antwort

Und welchen unabhängigen Nachweis hat der eine Informant geliefert? Wegen eines Aufmerksamkeit suchenden Plappermauls sollen also die Dutzende andere Quellen alle falsch sein?

https://www.smithsonianmag.com/smart-news/hitlers-teeth-confirm-he-died-1945-180969133/

The Russian State Archive, for its part, denies that Bellantoni's team was ever given access to examine the skull.

Du solltest schlicht ein wenig vorsichtig bei der Auswahl deiner Quellen sein.

...zur Antwort
und da es im Winter jetzt ja öfter zu Stromausfällen kommen kann

Es ist diesen Winter nicht wahrscheinlicher das der Strom ausfällt als sonst auch.

https://www1.wdr.de/nachrichten/blackout-stromausfall-in-deutschland-100.html

wollte ich fragen, wie das mit Schäden an Geräten im deutschen Netz ist.

Das schlimmste was bei einem Stromausfall passieren kann ist Datenverlust. Daher habe ich meinen PC und mein NAS mit einer USV abgesichert.

https://www.amazon.de/APC-unterbrechungsfreie-Batteriesicherung-%C3%9Cberspannungsschutz-Datensicherungsfunktion/dp/B08G8XMS26/ref=psdc_430063031_t1_B00T7BYX2Y

...zur Antwort
Ich will wissen ob hier in Deutschland seit dem 2 Weltkrieg eine andere Weltmacht (immer noch) die Geschicke leitet und beeinflusst.

Um diese Frage zunächst mal kurz zu beantworten, Weltmächte haben die Geschicke in Deutschland beeinflusst. Deshalb heißen sie ja auch "Weltmächte". Das bedeutet aber nicht das sie deutschen Regierungen in ihren Entscheidungen nicht so souverän waren wie es die jeweilige Vertragslage her gab (und das heißt nach dem Abschluss des 2+4 Vertrages vollständig souverän). Es gibt keine geheime Vorgesetzenstruktur für deutsche Regierungen und Gerichte, keine Organisation die "über" der Regierung und dem Bundestag steht und diesen Anweisungen gibt usw.

Das Büchlein

https://www.sonnenstaatland.com/aufklaerung/vorwaerts-in-die-vergangenheit-buch/

habe ich schon bei einer anderen deiner "Fragen" verlinkt. Es wird bestimmt einige der von dir erwähnten "historischen Dokumente" enthalten.

Ich möchte wissen ob es aktuell einen verbindlichen amerikanischen Einfluss auf unser Schulsystem gibt.

Nein. Einen solchen Einfluss gibt es nicht. Wenn es ihn gäbe sehe "unser" Schulsystem komplett anders aus.

Unsere Politiker scheinen hier in der geopolitischen Entwicklung von Anfang an mitzulaufen und tun was die Amerikaner hier auch immer durch den Missbrauch der Nato machen wollen.

Viel der letzten Zeitgeschichte (~30 Jahre) hast du nicht mit bekomnen, oder?

...zur Antwort

Bevor du hier weiter Reichsbürgerunfug verbreitest, versuche es mal mit

https://www.sonnenstaatland.com/aufklaerung/vorwaerts-in-die-vergangenheit-buch/

Da wird insbesondere aufdie Frage ob die Bundesrepublik Deutschland souverän ist öfters eingegangen.

...zur Antwort
Unwahrscheinlich

https://www.rnd.de/wirtschaft/stromausfall-wie-wahrscheinlich-ist-ein-blackout-in-deutschland-H4NZ5PBJGBRTD3U5C3PIPK4VYQ.html

Gefahr dürfte am ehesten wie schon mehrfach von Frankreich ausgehen, mit seinen Stromheizungen und den veralteten und störanfälligen Kernkraftwerken.

...zur Antwort

2. Cantor‘sches Diagonalargument?

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern ein sehr dickes Brett vor dem Kopf und kann den Knoten einfach nicht lösen… Ich bin nun schon seit 5 Jahre mit dem Mathematik Studium fertig und habe mich gestern mal wieder mit den zwei Cantor‘schen Diagonalargumenten beschäftigt, weil ich einfach daran denken musste.

Zur Frage:

Das zweite Diagonalelement hatte Cantor ja benutzt, um die Annahme „Die Menge Teilmenge (0;1) von R ist abzählbar unendlich“ zu widerlegen. Hierbei wurde ja folgendermaßen vorgegangen: Angenommen die Teilmenge (0;1) von R wäre abzählbar unendlich, dann gäbe es ja eine Bijektion von N auf diese Menge. Nun konstruiert man ja eine neue Zahl, indem man die n-te Nachkommastelle der n-ten Dezimalzahl in der unendlich langen Liste abändert und nun sagt: Diese neu konstruierte Zahl unterscheidet sich wegen diesem Konstruktionsverfahren ja von allen Zahlen auf der Liste, und muss somit neu sein. Daraus wird ja die Überabzählbarkeit von R geschlussfolgert.

Nun möchte ich mal das zweite Cantorsche Diagonalverfahren auf eine (offensichtlich) abzählbar unendliche Teilmenge von Q anwenden und zeigen, dass die neu konstruierte Zahl nicht neu ist.

Betrachte folgende Zahlenfolge:

0,4

0,38

0,388

0,3888

….

Nun konstruiere ich die „neue“ Zahl 0,399999….

Diese Zahl unterscheidet sich offensichtlich an jeder i-ten Nachkommastelle von jeder i-ten Dezimalzahl in der obigen Liste. Allerdings ist diese Zahl ja das gleiche wie 0,4 (vgl. geometrische Reihe) also ist sie nicht neu.

Ich frage mich also: Wie kann man mit dem 2. Diagonalargument aus der Tatsache, dass eine neu konstruierte Zahl eine „andere Ziffernfolge“ hinter dem Komma hat ableiten, dass es dann auch eine neue Zahl sein soll? Mein Beispiel zeigt ja, dass die neu konstruierte Zahl eine vollkommen andere Ziffernfolge hat, aber eigentlich das gleiche wie die erste Zahl der Liste ist.

Ich möchte bitten, dass nur wirklich mathematisch Ausgebildete mir bei dieser Frage weiterhelfen. Wer alleinig schon die Tatsache 0,99999… = 1 in Frage stellt, braucht gar nicht zu antworten…

By the way: Ich selbst habe einen Master in Wirtschaftsmathematik

Danke schon im Vorraus für eure Antworten! Ich hoffe ihr löst meinen Knoten :D

...zur Frage

Dein Denkfehler ist dass du die Beweisstrukturen umkehrst. Das zweite Diagonalargument ist ein indirekter Beweis. Du nimmst an, du hättest eine Liste und konstruierst daraus einen Widerspruch.

Auf deine "konstruierte" Liste einer Teilmenge von Q ist das Argument nicht anwendbar. Warum soll eine rationale Zahl in der Liste sein, die ja eben nicht ganz Q enthält. Und warum willst du das Diagonalargument darauf anwenden? Welchen Nutzen soll das bringen? Das in diesem Fall die von dir konstruierte Zahl in der Liste ist ist (konstruktiv herbei geführter) Zufall.

Mir ist insgesamt nicht klar was du mit der ganzen Aktion erreichen willst.

...zur Antwort

Die Lautsprecher die in Monitoren eingebaut sind sind i.a. von schlechter Qualität und nur als Ersatzlösung gedacht. Wenn du die dauerhaft bei hoher Lautstärke betreibst machen sie irgendwann die Grätsche. Das beschriebene Fehlerbild kann dutzende Ursachen haben, von einer fehlerhaften Membran bis zu Defekten in der Elektronik. Genaues sagt dir dein Monitorhersteller.

...zur Antwort
wäre es möglich die afd komplett zu verbieten?

Nach gegenwärtiger Rechtslage nein.

was sagt die Ricarda lang dazu?

Wen interessiert das? Politikerinnen und Politiker entscheiden nicht über Parteiverbote.

die afd macht schlechte sachen

Das stimmt zwar, reicht aber nicht für ein Verbot.

...zur Antwort

Wenn du bisher nicht gelernt hast dass Bildung Ländersache ist und deshalb eine Antwort auf deine Frage nur unter Angabe des Bundeslandes überhaupt sinnvoll ist wird es mit dem Schulerfolg aber schwierig.

In den meisten Bundesländern wurde genau für solche Fragen die Stelle des Schullahfbahnberaters/der Schullaufbahnberaterin geschaffen. Prüfe bitte ob es so etwas in eurer Schule gibt. Weiter gibt es in den meisten Bundesländern weiterführende Schulen, die speziell Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss zur Hochschulreife führen. In Bayern heißen diese Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS).

Glückwunsch zu den guten Noten.

...zur Antwort

Ich weiß nicht ob es da einen verbindlichen Code gibt. Persönlich würde ich gerade bei komplexeren Formeln einfach LaTeX Code aufschreiben, der lässt sich dann gleich mit cut-and-paste in einen Formeleditor einsetzen.

Also: \int_a^b{f(x)dx}

...zur Antwort
Wenn ich aussehe, als BioDeutscher

Da es keine "Biodeutschen" gibt kannst auch du keiner sein.

wie ein Pole, Ukrainer oder Russe

Da ich nicht weiss wie sich Russen, Ukrainer und Polen im Aussehen von anderen Europäern unterscheiden sollen ist eine Antwort auf den Unfug den du in wenigen Zeilen hingeschrieben hast unmöglich.

...zur Antwort
Wäre es besser nach Putins möglichen Atomschlag sich nicht einzumischen?

"Möglich" war ein Atomschlag schon immer. Was genau willst du fragen?

Für unsere Eigene Sicherheit der gesamten Erde ?

Vielleicht liest du dir diesen Satz mal ganz genau durch und erläuterst mir dann seine Aussage.

...zur Antwort