Kann ich noch die zweite Nationalität und Staatsangehörigkeit beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Ausweis steht immer nur die deutsche Staatsangehoerigkeit, im vietnamesischen immer nur die vietnamesische. Dafuer spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob und ggf. wie viele weitere Staatsangehoerigkeiten man noch besitzt.

Wenn deine Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt die vietnamesische Staatsangehoerigkeit besessen haben, duerftest du die ebenfalls besitzen. In dem Fall koenntest du bei der vietnamesischen Botschaft auch einen vietnamesischen Pass beantragen, wenn du denn einen willst.

Solltest du die vietnamesische Staatsangehoerigkeit aber aus irgendwelchen Gruenden tatsaechlich nicht besitzen und diese erst beantragen muessen, ginge beim Erhalt der vietnamesischen Staatsangehoerigkeit deine deutsche automatisch verloren, wenn du dann nicht im Besitz einer sog. Beibehaltungsgenehmigung bist. Aber darueber koennen wir spaeter reden. Jetzt solltest du erst einmal herausfinden, ob du die vietnamesische Staatsangehoerigkeit tatsaechlich nicht besitzt. Mit aesserst hoher Wahrscheinlichkeit besitzt du die naemlich schon.

maria743ng
Fragesteller

Nein ich hab meine Eltern gefragt und sie haben mir gesagt das ich keiner Vietnamesischen Staatsangehörigkeit gehöre weil meine Eltern das damals nicht wollten

DerCaveman  10.11.2021, 08:04
@maria743ng

Darauf haben aber Eltern normalerweise ueberhaupt keinen Einfluss. Eine Staatsangehoerigkeit durch Abstammung kommt per Gesetz.

maria743ng
Fragesteller
@DerCaveman

Meine Eltern mussten damals entscheiden ob ich einer Vietnamesischen oder einer Deutschen Staatsangehörigkeit gehöre und sie haben sich für Deutschland entschieden weil ich hier in Deutschland geboren wurde.Bei Europäern sollte es einfacher sein da dürfen die beide Staatsangehörigkeiten gehören

maria743ng
Fragesteller
@DerCaveman

Bei meiner Geburt hatten sie nur noch eine Deutsche Staatsangehörigkeit

DerCaveman  16.11.2021, 23:17
@maria743ng
Bei Europäern sollte es einfacher sein da dürfen die beide Staatsangehörigkeiten gehören

Bei Vietnamesen (und allen anderen) ebenfalls. Allerdings schreibst du, dass deine Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits ihre vietnamesischen Staatsangehoerigkeiten abgelegt und die deutsche angenommen hatten. Dann konnten sie die vietnamesische natuerlich auch nicht an dich weitergeben.

maria743ng
Fragesteller
@DerCaveman

Ich hab es falsch formuliert ich meinte das sie vor meiner Geburt ihre vietnamesische Staatsangehörigkeit abgelegt haben

HugoGuth  25.02.2022, 22:39

Es geht hier wohl um das Verfolgerland Vietnam und die sog. Boatpeople! Wenn die Eltern in D Asyl beantragt und bekommen haben, kann die Tochter nicht beide Staatsbürgerschaften haben!

Maria408  26.11.2022, 04:47
@HugoGuth

Meine Eltern sind keine Boatpeople meine Eltern haben wegen der DDR damals in Deutschland gearbeitet ,und sie mussten früher einen Deutschtest machen,sie haben den Test bestanden und sie durften auch in Deutschland bleiben,sie haben sogar die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen,da sie aber beide nicht in Deutschland geboren oder dort aufgewachsen sind,mussten sie deshalb ihre vietnamesische Staatsangehörigkeit aufgeben damit sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben dürfen,und weil sie keiner Vietnamesichen Staatsangehörigkeit mehr angehören, habe ich auch deshalb keine Vietnamesiche Staatsangehörigkeit

Diese Frage klärst du bestenfalls mit einem einzigen Telefonat über die dafür zuständige Botschaft. Wenn du in DE geboren und aufgewachsen bist - was genau bringt dir dann eine Doppelbürgerschaft? Wurzeln allein sind keine wirkliche Verbindung oder Identifikation mit einer anderen Kultur.

tanztrainer1  10.11.2021, 14:15

Man weiß nie vorher, für was eine Doppelbürgerrschaft mal nützlich sein kann.

Es gibt Länder, in denen es nicht möglich ist, eine Erbschaft anzutreten, wenn man nicht die Nationalität dieses Landes besitzt. Bei einem Bekannten wäre das so gewesen, wenn er nicht zusätzlich zur deutschen Staatsangehörigkeit noch die indische gehabt hätte.

Ein Bekannter hat die britische und die zypriotische Staatsangehörigkeit. Früher brachte ihm das nicht viel, aber seit GB aus der EU weg ging, ist er trotzdem immer noch EU-Bürger.

Wahrscheinlich kannst Du es einfach nicht nachvollziehen, wenn Du nicht selbst einen Migrationshintergrund hast, dass man emotional auch noch an seinen Wurzeln hängt, besonders wenn noch Angehörige in dem anderen Land leben. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man etwas gegen Deutschland hätte, auch wenn das manche dann gern unterstellen.

Das Vietnamesische ist in dir,geht auch nicht vorbei ;-) Wie schon erwähnt solltest du dich beim auswärtigem Amt/Botschaft erkundigen. Eine evtl., Vietnamesische Staatsbürgerschaft könnte dir nur beim übersiedeln nach Vietnam nützlich sein. Betonung steht auf könnte. Oder für einen längeren Aufenthalt. Aber es ist schön hier eine "Vietnamesin" zu treffen. Meine Liebe lebt in Hai Phong,kenne sie seid über 2 Jahren und nur Covid hat ein reales Treffen untersagt. Wir sehen uns jeden Tag online und reden sehr viel,natürlich ist es grausam ihre Tränen zu sehen. Ich hoffe....wir hoffen.....eines Tages...../ich denke alles wird gut,Buddha segne dich,Tam biet

maria743ng
Fragesteller

Bin Christ aber es stimmt die meisten Vietnamesen sind Buddhisten aber nicht alle

PatchrinT  10.11.2021, 08:12
@maria743ng

ich weiß. Unabhängig von ihr bin ich schon seid 15 Jahren Buddhist. Die meisten wissen gar nicht wieviel es von uns in D gibt.

DerCaveman  10.11.2021, 08:13
Wie schon erwähnt solltest du dich beim auswärtigem Amt/Botschaft erkundigen.

Das Auswaertige Amt wird ihr weder zu ihrer eventuellen vietnamesischen Staatsangehoerigkeit etwas sagen koennen, noch dazu, wie sie die erhalten kann. Dafuer waere die vietnamesische Botschaft zustaendig. Auch beim Standesamt am Geburtsort oder beim Einwohnermeldeamt wird man ihr sagen koennen, ob sie aus deren Sicht die vietnamesische Staatsangehoerigkeit besitzt, ganz sicher aber eben nicht auch das Auswaertige Amt.