Wenn Eltern von Geburt an Unterschiedliche Nationalitäten haben deutsch und was anderes Kann das Kind auch von Geburt NUR diedeutsche Staatsangehörigkeit habe?

4 Antworten

Wenn die Eltern offiziell in Deutschland leben und das Kind in Deutschland geboren ist, kriegt er/sie die deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn die Eltern andere Staatsangehörigkeit haben, z. B. amerikanische, wird das Kind sie auch kriegen. Mann kann sie aber abgeben.

Elli113  16.08.2021, 21:46

Nein. Wo das Kind geboren ist, spielt in Deutschland keine Rolle, wenn mindestens ein Elternteil Deutscher ist und in Deutschland seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat.

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21. Lebensjahres zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit der Eltern entscheiden, die sogenannte Optionspflicht.

Wenn mindestens ein Elternteil Deutsche/r ist und zum Zeitpunkt der Geburt seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat, dann hat das Kind automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, egal wo es geboren ist.

Die Staatsangehörigkeit, die beim Standesamt angeben wird, vermutlich Deutsch.

Ja natürlich. Das Kind ist dann deutsch.