Braucht man eine Staatsangehörigkeit wenn man in ein anderes Land zieht?

4 Antworten

servus!

-iranische staatsangehörigkeit ist lebenslang.

-iran hat wehrpflicht er kann staatsbürger zwingen armee beizutreten.

-das kind bleibt in DE (deutsche pass) falls es dort geboren/aufgewachsen wurde.

LG :)

Kiana773 
Fragesteller
 12.02.2021, 21:40

Danke kann es aber auch ohne iranische Staatsangehörigkeit im iran wohnen und zu schule gehen

Braucht des kind dann auch die iranische Staatsangehörigkeit oder langt es wenn es nur die deutsche hat.

Was heißt hier "braucht" ...... das Kind hat , soweit es eine iranische Mutter hat, von Geburt an zusätzlich neben der deutschen Staatsbürgerschaft, deren Staatsangehörigkeit - gleichgültig ob nun entsprechende Papiere beantragt wurden oder nicht.

Kiana773 
Fragesteller
 10.02.2021, 10:24

Ok

Eine Staatsangehörigkeit hat nahezu jeder, Staatenlosigkeit ist selten.

In Deutschland reicht es aus, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat, damit das Kind sie ab der Geburt erhält.

Ob es im Iran ebenso ist, kann ich nicht sagen.

Soweit ich weiß, würde das Kind in dem Fall 2 Staatsbürgerschaften besitzen. Einmal die Deutsche, da es dort geboren wurde, und die Iranische, da ein Elternteil diese Staatsbürgerschaft besitzt. Aber zum 100% bin ich mir da nicht sicher :)