Immobilien – die neusten Beiträge

Benötigt man für einen Hauskauf unbedingt eine Adresse mit Anmeldung bei der Gemeinde?

Ich verkaufe ein Haus in Deutschland 4 km vor der Schweizer Grenze. Ich selbst wohne in der Schweiz.

Ein Interessent, er ist pensioniert, hat grosses Interesse geäussert und gesagt in seinem Personalausweis stehe ohne Wohnsitz. Der Interessent meinte ich könne ihm einen Mietvertrag geben für das Haus wo ich verkaufen will, natürlich "für vorübergehenden Gebrauch" damit er sich bei der Gemeinde anmelden kann, damit er für den notariellen Vertrag einen Wohnsitz hat.

Ich habe einige YouTube-Videos gesehen um mich für den provisionsfreien Verkauf zu informieren. Dort hat ein Anwalt von den schlimmsten Fehlern erzählt: eine Frau kaufte ein Haus nur mit der Bedingung, dass sie nach Notarunterzeichnung einziehen kann. Dann sei kein Cent überwiesen worden und die Erbengemeinschaft benötigte 2 Jahre um die Dame aus dem Haus zu bringen und den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Ausserdem sei das Haus dann sehr beschädigt gewesen.

Ihr versteht was ich meine, ich habe eine Gefahr mit einem Mietvertrag vorher, und möchte so eine Bedingung nicht eingehen. Der Herr wohnt im Moment bei seiner Freundin in der Schweiz.

In der Schweiz kann man sich 3 Monate als Tourist aufhalten und muss sich nirgends anmelden. Da man für eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz einiges mehr als 3000 CHF Einkommen pro Monat haben muss, oder sehr viel Vermögen (Tina Turner) wird wohl eine Anmeldung in der Schweiz nicht möglich sein.

Genügt für einen Kaufvertrag eine Postadresse als Wohnadresse?

Krankenversichert ist der Interessent in Deutschland.

Eher stelle ich dem Interessenten meine Wohnadresse in der Schweiz als Postanschrift mit einem WG-Vertrag für einen Touristen-Aufenthalt zur Verfügung als ein Risiko einzugehen. Dies für den Fall, wenn seine Freundin Probleme hat, weil er offenbar schon länger als 3 Monate dort wohnt. Ich habe das Haus in Deutschland als Ferienhaus vermietet damit der Käufer ein Haus ohne Mietvertrag erhält. In der Schweiz gibt es Gesetze, bei mir kann der Herr nicht sitzen bleiben, die Polizei würde ihn abholen nach 3-monatigem Touristenaufenthalt. Es wäre sowieso ein Pro-Forma-Vertrag, der Herr wohnt dort wo er jetzt ist.

Wäre eine vorzeitige Anmeldung bei der Gemeinde wo das zu verkaufende Haus steht auch möglich bevor der Vertrag notariell beglaubigt ist auch ohne Mietvertrag von mir.

Immobilien, Hausverkauf, Wohnsitz

Austauschstudenten aufnehmen?

Wir wohnen in einer Unistadt wo auch mein Sohn studiert. Wir habe ein großes Haus und wohnen zu dritt dort. Wir hätten in der unteren Etage 4 Zimmer frei, die früher mal Gästezimmer waren. Mein Sohn wohnt auch bei uns und bewohnt eines dieser Zimmer.

In seiner Uni kommen im nächsten Semester Austauschstudenten für ein Jahr und es werden dringend Unterkünfte gesucht. Da die Studentenwohnheime alle ausgebucht sind und Wohnraum knapp ist, sucht die Uni jetzt Alternativen um diese Leute unterzubringen. Wir haben und bei der Uni gemeldet das wir die Möglichkeit hätten einige Studenten bei uns unterzubringen und bekämen für dieses Jahr sehr viel Geld.

Die Studenten würden alle in den Gästezimmern in der unteren Etage schlafen, dort haben sie auch ein eigenes Bad. Da mein Sohn dort schon ein Zimmer hat wären noch 3 frei. Also würden wir min. 3 aufnehmen.

Zum Kochen müssten sie zu uns hochkommen und wir würden ihnen die Küche zur Verfügung stellen.

Internet haben wir auch sehr schnelles damit man Problemlos arbeiten kann. Die Öffis sind auch bei uns gut angebunden und man ist innerhalb von 10 min. in der Uni. nebenan befindet sich ein Supermarkt, sowie Apotheke, Bank usw. also alles was man braucht.

Mein Sohn wäre dafür, wir selber haben aber keine Ahnung mit Austauschstudenten, deshalb frage ich mal ob jemand mal einen Gastschüler, Austauschschüler usw. bei sich aufgenommen hat?    

Haus, Wohnung, Umzug, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Immobilien, Mietvertrag

Probleme mit Mieter

Ich wohne in meinem ehemaligen Elternhaus mit meiner Partnerin. Da dieses Haus relativ groß ist, mit ca. 7 Zimmern haben wir beschlossen einige Zimmer über booking zu vermieten um noch nebenher etwas zu verdienen. Wir beide haben für uns ein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Das Bad und Küche sowie der Flur wird gemeinsam genutzt mit den anderen Mitbewohnern. Es ist praktisch wie eine WG.

Es klappt eigentlich ganz gut und zurzeit wohnen dort ein weiteres Paar sowie ein Paar mit 2 Kindern., seit ca. 4 Jahren.

Da das Haus schon etwas älter ist bitte ich die anderen Mieter abends etwas leiser zu sein, insbesondere beim Fernsehen, da alles etwas hellhörig ist.

Da es in der Küche beim Herd keine Abzugshaube gibt (auch kein Anschluss vorhanden) bitte ich die Mieter wenn sie etwas braten wo Dampf entsteht das Fenster zu öffnen bzw. die Küche durchzulüften, was oft auf wenig verständnis stoßt.

Es wird Waschmaschine und Trockner gemeinsam genutzt, sowie jeder hat noch ein eigenes Kellerabteil.

Einer der Mieter arbeitet als Maler und muss oft seine Arbeitskleidung waschen. Es passiert daher oft das beim nächsten Waschgang noch Schmutz von der vorherigen Wäsche des Malers ist, da diese Kleidung eben voller Farbe usw. ist. Ich habe ihn gebeten diese Kleidung eben in der Reinigung zu waschen, da diese Waschmaschine eben nicht für solche Reinigungen ausgelegt ist.

Es passiert oft das die anderen unser Geschirr benutzen oder aus versehen etwas von unseren Lebensmitteln nehmen. Ich habe den Leuten erklärt, das im Kühlschrank jede Partei sein eigenes Fach hat was auch relativ gut geklappt hat. Meine Freundin meint das würde sie nicht stören wenn jemand anderes unser Geschirr benutzt, denn schließlich wird immer aufgeräumt und geputzt.

Wir haben einen Putzplan und auch das klappt wurderbar.

Bin ich in den genannten Punkten etwas streng?

Ich habe eben booking gewählt, da es so leichter ist nicht auf Mietnomaden reinzufallen.

Haus, Kündigung, Wohnung, Miete, Umzug, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Immobilien, Mietvertrag

Meistgelesene Beiträge zum Thema Immobilien