Zu viert in einer 67 Quadratmeter Wohnung?
Ich leb mit meiner Schwester die ist 20 und mit meinen Eltern. Wir haben eine Küche, ich und meine Schwester haben jeweils ein Zimmer, meine Eltern haben ein Schlafzimmer und wir haben ein kleines Bad und ein WC Raum, aber leider kein Wohnzimmer. Findest ihr es unangenehm? Oder das Leute denken könnten dass wir Harz 4 sind? Sind wir nicht, aber wir haben die Wohnung gekauft wo wir nach Deutschland gekommen sind und konnten da erstmals nichts finden und jetzt die Wohnung zu verkaufen ist echt schwer. Und wie viel Quadratmeter hat euer Zuhause?
10 Antworten
Puh... ich habe einige Jahre mit Mutter, ihrem damaligen Lebenspartnet, zwei Geschwistern und meinen beiden Großeltern mütterlicherseits -also zu 7. in einer vielleicht vergleichbaren Wohnungsgröße gewohnt. Bzw. eigentlich Haus, aber das Obergeschoss war unbewohnbar und der Keller auch.
War aber nicht einmal das Schlimmste... nur das wo wir in der größten Anzahl auf einem solchen beengten Raum gelebt haben.
Vor wenigen Jahren noch habe ich mit Bruder und Vater in einer zweiZimmerwohnung gelebt. Das oder Obdachlosigkeit.
Drauf geschissen wie groß die Wohnung ist und was andere denken. Diese anderen würden einen wohl auf der Straße krepieren lassen und sich alleine in ihren Häusern und Palästen darüber schlapp lachen.
Mittlerweile habe ich alleine eine etwa 30-40m² Mietwohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Aber wer weiß wie lange noch.
Im Grunde muss man vor allem in der heutigen Zeit froh sein, wenn man überhaupt was hat. Vor allem wenn die Lage für einen alles andere als rosig ist.
Mir persönlich wäre derart viel zu klein. Ich bin es eher größer und weitläufiger gewohnt und bewohne daher ein Haus mit ca. 500qm Wohnfläche und einem dazugehörigen Grundstück von rund 2000qm.

Also ein Wohnzimmer wo sich mal alle treffen können ist schon schön. Aber nicht zwingend nötig. Man könnte es auch anders sagen: Die Eltern (oder eine von euch Kindern) schlaft im Wohnzimmer.
Ist doch egal was andere denken, wenn es für euch passt (oder nicht mehr Geld da ist, dann ist das eben so. Es gibt viele Leute die mehr oder weniger beengt wohnen.
Übrigens. die Wohnung VERKAUFEN ist zur Zeit nicht schwer. Schwerer ist es was passendes neues in bezahlbar zu finden.
Ich kennen eure Situation nicht, aber sooo lange wird der ZUstand wohl nicht mehr anhalten. Deine SChwester könnte eventuell ja "bald" ausziehen. Und dann passt es wieder.
Was andere Leute denken , sollte dir herzlich egal sein. Sei dankbar, denn dass ihr Kinder je ein eigenes Zimmer zur Verfügung habt, steht dafür, dass eure Eltern auf einen Wohnraum verzichten um euch Privatsphäre zu gewähren. Das würde nicht jedes Elternteil machen. Und zur Konstellation und Größe an sich- mein Mann lebte mit seinen 3 Brüdern bis zum Auszug in einem Zimmer, wo nixhtmal alle ein Bett zum Schlafen hatten, weil's nicht passte.
Wir haben zu dritt eine Wohnung von 53 qm bewohnt in unserem Eigentumshaus. Später hätten wir auch das andere Geschoss nutzen können (vormals von den Großeltern genutzt), aber wir brauchten die zusätzlichen Zimmer gar nicht. Die Etage stand daher eher leer, für uns waren die rd. 50 qm mehr als genug.