Wie berechnen sich die Zimmer einer Wohnung (Wohungssuche)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein halbes Zimmer ist unter 10 Quadratmeter groß, ein ganzes 10 und mehr. Ganz einfach!

Im Westen wurden Küche und Bad nie mit gerechnet, das hat sich mittlerweile auch in den neune Bundesländern weitgehend durchgesetzt. Es gibt auch 2 2/2 Zimmer Wohnungen, die haben dann 2 größere und 2 winzige Zimmer.

Leelith
Fragesteller

Auch Dir lieben Dank, daß zum Teil was mit der Quadratmeterzahl zu tun hat wußte ich ja noch gar ned. Daß die Küche und das Bad nie mitgrechnet werden so wurde es mir auch vor Jahren mal erzählt, aber ich war mir nicht mehr 100% sicher.

Lieben Dank auch Dir. Und Grüße in den Osten .. hab da viele Verwandte, bin selbst aber im Westen geboren, Oma ist im Krieg von Ost nach West geflohen.

Als halbe Zimmer werden oft zimmer um die 10 m² bezeichnet, aber auch z. B. der Eßbereich in einer Wohnküche.

Im Zweifelsfall hilft nur nachfragen.

Küche, Bad und Flur zählen nicht als Zimmer.

Wenn Du selbst inserierst schreib einfach 3,5 - 4 ZKB ( 4 Zimmer, Küche und Bad). Mit großer Wohnküche reichen auch 3 Zimmer.

Wenn du eine 4Zimmer Wohnung bekommst, hast du: 4 Zi, Küche, Diele und Bad. Das heißt, dass von den vier Zimmern höchstens 3 Räume als Schlafräume genommen werden können, wenn du das 4. als Wohnzimmer haben möchtest. Bei den 3,5 Zimmer- Wohnungen bedeutet das halbe Zimmmer, dass z.B. die Küche mit der Küchenzeile mit dem Esszimmer kombiniert ist und optisch nur durch eine Treppenstufe quer im Raum abgetrennt ist. Wenn 4 Zimmerwohnungen so rar sind: warum nicht eine Wohnung mit noch mehr Räumen? Je größer die Wohnung desto niedriger der Qm Mietpreis. LG Elfi96

Leelith
Fragesteller

Also ich hab das Gefühl,daß bei uns alles rar ist was über 3,5 ist. Denn ich hab in allen mir bekannten Online-Portalen für Immobilien(-suche) Suchaufträge angelegt die alle Wohnungen AB 4 Zimmer einschliessen, und weil da nie was kam .. oder nur alle 6-8 Wochen mal 1 Angebot, hab ich in allen Portalen dann parallel noch n Suchauftrag ab 3 Zimmer gestartet um zu sehen wie die Resonanz da ist und siehe da, bei den 'ab 3 Zimmer- Suchaufträgen' kommen täglich mindestens 5 Angebote, aber immer nur über 3 bzw. 3,5-Zimmer-Wohnungen. :(

Lieben Dank für die Antwort. :)