wo müssen rauchmelder hin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Das kommt darauf an, ob du ein evtl. gesetzlich vorgeschriebenes Mindestmaß einhalten, oder für optimale Sicherheit im Haus für die Familie sorgen willst.

Bei ersterem musst du, wie hier schon viele geschrieben haben, in die jeweiligen gesetzlichen Vorchriften sehen. Rauchmelder sind jedoch (leider) noch nicht in allen Bundesländern vorgeschrieben.

Wenn du ordentlich für sicherheit sorgen willst, bräuchtest du Rauchmelder in allen Schlafräumen, in allen Räumen, in denen gelegentlich geschlafen wird, und in Durchgangsräumen, durch die Fluchtwege verlaufen. Das bedeutet dann quasi in den fett markierten Räumen:

ebene 1: flur, wc, schlafzimmer 1, wohnzimmer (mit offenem kamin), esszimmer, schlafzimmer 2, schlafzimmer 3, bad, küche

ebene 2: schlafzimmer 4, büro, flur 1 , abstellraum 1, abstellraum 2, abstellraum 3, heizungskeller (gastherme sowie mit waschmaschiene und trockner), flur 2.

Dazu eben in eventuellen weiteren Durchgangsräumen. (Ich kenne ja die Architektur nicht.) Wenn es lange Flure sind, ggf. auch zwei Melder. Vielleicht auch im Büro, wenn jemand manchmal bei der Arbeit vom Schlaf übermannt werden sollte. ;-) Im Wohnzimmer würde ich wegen dem offenen Kamin einfach mal einen Test machen. Einen Melder an einer hohen Stelle ablegen oder an geeigneter Stelle montieren und mal den Kamin schüren. Wenn der Melder auslöst, evtl. auch andere Stellen im Raum testen. Wenn er immer auslöst würde ich einen Hitzemelder (schlägt bei ca. 60°C Temperatur an) montieren.

Bei der genannten Größe des Hauses wäre m.E. auch denkbar, die Melder zu vernetzen. (Per Funk oder sogar drahtgebunden.) Dann aber am besten gleich in alle Räume Rauchmelder, bzw. in die Küche einen Hitzemelder und im Heizungskeller evtl. einen CO- und/oder Gasmelder. Das wäre so ziemlich das Optimum.

Seehausen  22.02.2015, 20:39

Das ist weder richtig noch hilfreich, sondern nur wichtigtuerisches Gutmenschentum. .

Das steht alles in der jeweiligen Landesbauordnung; in jedem Bundesland verschieden. Wenn Ihr die Feuerwehren fragt werden es immer mehr als vorgeschrieben; mehr sind zwar nicht verboten, kosten aber nur unnötig Geld.

Rauchmelder immer in die Mitte des Raumes an der Decke kleben.

Meisten im Flur. Im Schlafzimmer und Büro. Küche eher nicht, da man da ja kocht und Rauch entsteht.

Es gibt welche, die halten 10 JAhre ohne Batterie wechsel. KOsten dann aber auch dementsprechend. Von welcher Marke weiß ich jetzt nicht :D

alle Schlaf und Durchgangsräume also Flure und Schlafzimmer

Hankawarga  26.02.2012, 16:55

Wohnzimmer muss nicht

Seehausen  26.02.2012, 17:04

Das steht alles in der jeweiligen Landesbauordnung; in jedem Bundesland verschieden. Wenn Ihr die Feuerwehren fragt werden es immer mehr als vorgeschrieben; mehr sind zwar nicht verboten, kosten aber nur unnötig Geld.