wo müssen rauchmelder hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Das kommt darauf an, ob du ein evtl. gesetzlich vorgeschriebenes Mindestmaß einhalten, oder für optimale Sicherheit im Haus für die Familie sorgen willst.

Bei ersterem musst du, wie hier schon viele geschrieben haben, in die jeweiligen gesetzlichen Vorchriften sehen. Rauchmelder sind jedoch (leider) noch nicht in allen Bundesländern vorgeschrieben.

Wenn du ordentlich für sicherheit sorgen willst, bräuchtest du Rauchmelder in allen Schlafräumen, in allen Räumen, in denen gelegentlich geschlafen wird, und in Durchgangsräumen, durch die Fluchtwege verlaufen. Das bedeutet dann quasi in den fett markierten Räumen:

ebene 1: flur, wc, schlafzimmer 1, wohnzimmer (mit offenem kamin), esszimmer, schlafzimmer 2, schlafzimmer 3, bad, küche

ebene 2: schlafzimmer 4, büro, flur 1 , abstellraum 1, abstellraum 2, abstellraum 3, heizungskeller (gastherme sowie mit waschmaschiene und trockner), flur 2.

Dazu eben in eventuellen weiteren Durchgangsräumen. (Ich kenne ja die Architektur nicht.) Wenn es lange Flure sind, ggf. auch zwei Melder. Vielleicht auch im Büro, wenn jemand manchmal bei der Arbeit vom Schlaf übermannt werden sollte. ;-) Im Wohnzimmer würde ich wegen dem offenen Kamin einfach mal einen Test machen. Einen Melder an einer hohen Stelle ablegen oder an geeigneter Stelle montieren und mal den Kamin schüren. Wenn der Melder auslöst, evtl. auch andere Stellen im Raum testen. Wenn er immer auslöst würde ich einen Hitzemelder (schlägt bei ca. 60°C Temperatur an) montieren.

Bei der genannten Größe des Hauses wäre m.E. auch denkbar, die Melder zu vernetzen. (Per Funk oder sogar drahtgebunden.) Dann aber am besten gleich in alle Räume Rauchmelder, bzw. in die Küche einen Hitzemelder und im Heizungskeller evtl. einen CO- und/oder Gasmelder. Das wäre so ziemlich das Optimum.

Das ist weder richtig noch hilfreich, sondern nur wichtigtuerisches Gutmenschentum. .

0

Das steht alles in der jeweiligen Landesbauordnung; in jedem Bundesland verschieden. Wenn Ihr die Feuerwehren fragt werden es immer mehr als vorgeschrieben; mehr sind zwar nicht verboten, kosten aber nur unnötig Geld.

Wann ist eine Wohnung überbelegt?

Über uns, in eine Zweizimmerwohnung ist ein Paar eingezogen mit einem Kind.Sechs Monate später waren es zwei Kinder. Das Paar lebt ohne Teppiche und auch fast ohne Möbel in der Wohnung.Als Leuchte im Wohnzimmer hängt eine Lampemfassung von der Decke. Der Lärm von den rennenden Kindern ist unerträglich.

Morgens ab 8 geht es Bumm, bumm bumm. Uns dröhnt der Kopf.

Es handelt sich hier um eine Zweiraumwohnung. die eigentliche Wohnfläche beträgt 23m²für Wohnzimmer und Schlafzimmer, der Rest ist Flur,Bad,Küche, Abstellraum und Balkon, insgesamt 63 m².

...zur Frage

Welche Rauchmelder und in welchen Räumen benötigt?

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich ein Haus gekauft und dieses auch umgebaut, das einzigste was mir dazu noch fehlt sind Rauchmelder, die ja Pflicht sind, nun habe ich dazu zwei Fragen:

• In welchen Räumen ? (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Flur?)
  • Welche sind gute Geräte

Würde an die Bosch Ferion 3000 O für 19,99 das Stück kommen, kann man die empfehlen oder doch eher etwas anderes kaufen ?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke

...zur Frage

Kamin und Gastherme?

Ein raumluftunabhängiger Kamin und eine Gastherme befinden sich im einem Raum (Flur).

Ist das gefährlich?

...zur Frage

Wie viele Räume hat der Buckingham Palace?

Wie viele Schlafzimmer, Esszimmer, Ankleidezimmer, Wohnzimmer etc. hat der Buckingham Palace ?

Dank schon mal im vor raus :-) !

Liebe Grüße Mcbook !

...zur Frage

Noch keine Rauchmelder in Wohnung?

Hallo,

ich habe das neue Gesetz so verstanden, dass in jedes Schlafzimmer und jeden Fluchtweg (d.h. bei mir in der Wohnung=Flur zum Trepenhaus?!) ein Feuermelder/Rauchmelder muss. Ich habe auch gelesen, dass dafür wohl grds. der Vermieter zuständig ist.

Wie sieht das denn nun aus? Ich habe in meiner Wohnung noch keine Rauchmelder. Muss ich mich kümmern oder sollte ich das mal beim Vermieter ansprechen?
Wenn meine Wohnung keine hat. Wer ist dann daran Schuld?
Hat von euch jemand auch noch keinen Rauchmelder?

...zur Frage

Wie empfindlich sind Rauchmelder?

Hallo zusammen...

vor einiger Zeit haben wir einen Brief von der Hausverwaltung bekommen, in dem es hieß, dass alle Wohnungen mit Rauchmeldern "ausstaffiert" werden. Heute war dann unser Heizungsableser da, der im Zuge seiner Arbeit auch gleich für das Montieren eben selbiger da war. Nun hängen schön verteilt 3 dieser Geräte in der Wohnung (Flur, Kinderzimmer, Schlafzimmer). Nun ist grade das Schlafzimmer auch schon immer ein bisschen Raucherzimmer gewesen, wo regelmäßig gequalmt wird... und auch Räucherstäbchen zünden wir uns immer wieder gerne an.

Nun die Frage: Reicht das schon, um einen Rauchmelder in Aktion zu versetzen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?