Rauchmelder Monatge, Treppenhaus und Flur

Flur und Treppenhaus - (Montage, Rauchmelder)

2 Antworten

Ein Rauchmelder überwacht in der Regel 60qm, außer es steht eine kleinere Angabe in den Herstellerangaben. Für einen Flur gilt, dass der Rauchmelder nach rechts und links jeweils 7,5m überwachen kann. Bei offenen Treppenhäusern in Einfamilienhäusern muss zusätzlich einer auf das oberste Podest an die Decke. Bitte achte darauf, dass der Rauchmelder mindestens 50cm von den Wänden und auch von anderen Gegenständen wie Leuchten montiert wird.

Schau mal hier rein. http://www.rauchmelder.de/#wo-rauchmelder-montieren

Kommt natürlich auf die Abmessungen an. Bei kleiner Grundfläche reicht einer mittig, ist die Fläche größer müssen entsprechend mehrere angeordnet werden. Rauch verteilt sich ja gleichmäßig am oberen Raumabschluss, es sollte jedoch nicht zu lange dauern bis er den RM erreicht.