Warum installiert ista die Rauchmelder in der Nähe vom Zimmertür?

9 Antworten

In meiner alten Wohnung (wo die Ista zuständig war) wurden die Rauchmelder auch in der Nähe der Türen angebracht.

Könnte meiner Meinung nach evtl. daran liegen, dass die Batterien relativ schnell leer sind (versprochen werden 10 Jahre aber meistens halten die nur 2-3, dann muss der ganze Rauchmelder ausgetauscht werden) und die Melder sich in der Nähe der anderen Räume befinden sollen, um trotzdem Alarm schlagen zu können, wenn der Melder im betroffenen Raum inaktiv ist und es dort zu einer Rauchentwicklung kommt. Wäre jetzt so meine Vermutung...

Damit die Rauchmelder anschlagen, wenn Rauch durch die Türe kommt.

Wenn Du den Rauchmelder im Schlafzimmer anbringst und er in der Mitte des Raumes ist, dann löst er erst aus, wenn Deine Rauchdecke sich bis zur Mitte des Raumes vorgearbeitet hat.

Wenn Du den Rauchmelder in der Mitte des Hausflures hast, uns es kommt Rauch aus dem Treppenhaus, dann löst er erst aus, wenn Du bereits eine Rauchdecke im halben Zimmer hat.

Klar, umgekehrt löst er bei einem Brand in der Mitte eines Zimmers erst aus, wenn sich der Rauch über das ganze Zimmer ausgebreitet hat.

Nur tatsächlich brennt selten etwas in der Mitte des Raumes, ohne dass jemand dabei ist. Die meisten Rauchtoten wurden vom Feuer bzw. vom Kohlenstoffmonoxid im Bett überrascht als sie schlafen, und wenn Melder über dem Bett auslöst und Du aufstehst, dann stehst Du mit dem Kopf mitten im Rauch.

Normalerweise soll ein Rauchmelder an der Decke eines Raumes angebracht werden.

Der Abstand zur Wand sollte ca. 25 cm sein, aber keinesfalls in der Nähe der Deckenbeleuchtung ,aus thermischen Gründen. Wenn sich die Deckenbeleuchtung mitte im Raum befindet, darf der Rauchmelder da nicht angebracht werden.

Wenn die Rauchmelder an der Decke und da zufällig über einer Zimmertüre platziert sind, ist dagegen nichts einzuwenden.

Entsteht in einem geschlossenen Raum ein Feuer und man öffnet die Türe, so kommt zusätzlicher Sauerstoff in den Raum, was zur Beschleunigung des Brandes führen kann. Evtl. ist das der Grund warum die Rauchmelder über der Zimmertüre angebracht wurden. Man kann sich bei ISTA aber den Grund der Rauchmelderplazierung inforimieren.

Der Abstand zur Wand muss mindestens 50cm betragen.

es gibt ggf. einen anderen grund, der nennt sich deckenlampe.

abgesehen davon ist es so, dass ein rauchmelder mitten im raum an der decke auch ggf. als störend oder hässlich angesheen wird.

es gibt gewisse mindestabstände zu wänden und vor allem deckenleuchten, die auch einzuhalten sind.

ist der mindestabstand zur wand eingehlalten, ist bei einem entsprechend kleineren raum sagen wir bis 20 m² eine platzierung am rand kein nennenswertes thema, da sich der rauch ja so wie so unter der decke sammelt.

anders schaut es bei brandmeldern aus. diese müssen auf grund der tatsache, dass sie auch auf wärmeentwicklung reagieren, so angebrcht sein, dass sie möglichst direkt über der wahscheinlichsten brandlast befindlich sind.

lg, anna

Richtig, an der Zimmerdecke mittig ist der korrekte Platz.

Bei großen Räumen mehrere Melder verteilt anbringen.

Im Türbereich macht es nur Sinn, wenn der Rauch aus einem anderen Raum durch die Tür zieht. Aber das kann man ja im Vorfeld nicht sagen.