Kann hohe Luftfeuchtigkeit einen Rauchmelder zerstören?

3 Antworten

Ein Rauchmelder besitzt elektronische Schaltungen. Wenn durch die hohe Luftfeuchtigkeit dort durch Wasser ein Kurzschluss verursacht wurde, dann kann er defekt sein. Das kannst du aber über die Test-Funktion prüfen. Die Sensorik sollte durch Wasserdampf nicht kaputt gehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Faded18 
Fragesteller
 03.12.2018, 15:14

Er scheint noch zu gehen zum Glück . Piept und leuchtet rot .Danke

0

ALLE Elektrischen Bauteile können an Feuchtigkeit kaputt gehen.
Aber Luftfeuchtigkeit macht im Regelfall nichts aus. Gerade bei so "grober" Elektronik nicht.

Ausschließen kann man es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faded18 
Fragesteller
 03.12.2018, 14:58

Blöde Frage, ich weiß, aber wie teste ich es aus ?

0
verreisterNutzer  03.12.2018, 14:58
@Faded18

Jeder Rauchmelder hat einen Test-Taster/Knopf.
Einfach draufdrücken und sehen was passiert :-)

1
Faded18 
Fragesteller
 03.12.2018, 15:13
@verreisterNutzer

Vielen Dank .

Hab nur gefragt , weil ich da nicht so dran rum drücken wollte und womöglich was auslösen:)

Er leuchtet rot und piept. Scheint also zum Glück noch zu funktionieren.

Danke!

1
  1. das Zauberwort hier ist: conformal coating...
  2. Qualitäts-Elektronik ist mit einem wasserdichtem Kunststofflack dick überzogen...
  3. da ist n Film davon: da wird Handarbeit und Maschinenarbeit gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=mtsW-aNKddQ
  4. der Fehlalarm kam wohl daher, dass da auch ne Trübung der Luft erfolgte... denn auf sowas reagieren die Dinger tierisch...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung