Ist es schlimm den Rauchmelder zu zerstören?

Mungukun  07.06.2025, 11:04

Ist die Wohnung/das Haus dein Eigentum oder handelt es sich um ein Mietobjekt?

MonaBea 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:05

Natürlich bin ich Eigentümer

8 Antworten

Du hast das Prinzip des Rauchmelders leider nicht verstanden.

Ein Rauchmelder ist zum Leben schützen da und wenn seine Funktion beeinträchtigt ist, meldet er das durch kurzes und unregelmäßiges Signal. Bei deinem Rauchmelder war lediglich die Batterie oder der Accu schwach und das wurde dir angezeigt.

Man kann den Melder abnehmen und die Batterie entfernen. Sollte es ein Gerät mit einem 10 Jahre Accu sein in einen Eimer/Topf mit Wasser legen.

Batterien können erneuert werden.

Achtung Rauchmelder dürfen nur Zehn (10) Jahre in Betrieb sein, dann müssen sie ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

MonaBea 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:18

Warum soll man einen 10 Jahre Akku in Wasser legen? Geht doch auch kaputt.

JesJu  05.06.2025, 10:21
@MonaBea

ja, aber sonst hören sie nicht auf sich zu melden. Accu Melder sind bei Fehlarlarm eh defekt und können nicht repariert werden. Und die zehn Jahresfrist beruft sich auf gewisse Teile die dann ihre Funktion verlieren.

Es ist natürlich nicht sicherer, "vorerst" auf den Rauchmelder zu verzichten! Der Rauchmelder ist ein Lebensretter... denn es sind heute so viele künstliche Materialien in unserem Haushalt vorhanden, dass bei einem Brand zwei bis drei Atemzüge giftigen Rauchs genügen, um bewusstlos zu werden und zu sterben. Und gerade nachts sind unsere Sinne derart eingeschränkt, dass die meisten Menschen vorher nicht einmal aufwachen.

Davon einmal abgesehen: Es gibt in Deutschland eine RauchmelderPFLICHT... Du bist also gesetzlich verpflichtet, Rauchmelder in bestimmten Räumen zu installieren (bzw. Dein Vermieter, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt).

Daher solltest Du den RM umgehend (!) ersetzen. Empfehlungen... da gibt es viele. Einfache und bessere - je nachdem, wie viel Dir Dein Leben wert ist ^^
Empfehlen würde ich RM mit 10-Jahres-Batterie. Da kannst Du die Batterie nicht austauschen, sondern musst nach 10 Jahren den ganzen RM austauschen. Hat aber den Vorteil, dass die nicht ständig leer sind und zudem nicht irgendwann aus Altersgründen kaputt gehen bzw. Fehlalarm auslösen.
Ich bevorzuge solche, die auch ein Notlicht eingebaut haben. So findet man sich ggfs. auch nachts oder bei geschlossenen Jalousien zurecht, wenn es einen Kurzschluss gegeben hat und das Licht nicht (mehr) funktioniert.
Je nachdem, wie groß Deine Wohnung/Dein Haus ist und wie viel Du ausgeben möchtest, wären evtl. auch Rauchmelder sinnvoll, die untereinander per Funk, Kabel usw. kommunizieren. Dann wird man beispielsweise auch im Schlafzimmer im Dachgeschoss rechtzeitig gewarnt, wenn es im Keller oder im Erdgeschoss brennt.

Wichtig beim Kauf ist, dass die RM die entsprechenden Gütezeichen und Zertifikate haben (z.B. GS/TÜV/...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Unbedingt neuen installieren. Ich habe welche von Abus,die funktionieren einwandfrei .

Wenn der Rauchmelder dein Eigentum ist, dann ist es nicht schlimm diesen zu zerstören. Es ist auch ohne einen Rauchmelder sicher, so lange keine Brandgefahr vorliegt. Jedoch gibt es mittlerweile fast in jedem Zimmer technische Geräte, welche einen Brand verursachen können. Deswegen ist es sicherer einen Rauchmelder zu haben.

26Sammy112  05.06.2025, 10:11
Wenn der Rauchmelder dein Eigentum ist, dann ist es nicht schlimm diesen zu zerstören. Es ist auch ohne einen Rauchmelder sicher, so lange keine Brandgefahr vorliegt.

Naja... definiere "nicht schlimm".

1. besteht in ganz Deutschland eine Rauchmelderpflicht, insofern wäre eine Demontage eines Rauchmelders an vorgeschriebener Stelle illegal
  2. liegt immer (!) eine potenzielle Brandgefahr vor, solange Menschen im Spiel sind (versehentliche, fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung), Strom fließt (technischer Defekt/Kurzschluss) oder es offenes Feuer gibt (Kamin, Kerze, Zigarette