Ist es schlimm den Rauchmelder zu zerstören?
In den letzten Nächten hat das Gerät mehrfach ohne erkenbaren Grund Alarm ausgelöst – teilweise um 3:27 Uhr morgens. Das hat nicht nur meinen Schlaf gestöhrt, sondern auch meine Nerven strapaziert
Nach dem dritten Fehlaalarm habe ich den Rauchmelder schließlich abmontiert, vorsichtig geöffnet und die Batterie sowie einige Komponenten entfernt um ihn stillzulegen. Ich habe ein Foto des deaktivierten Geräts beigefügt: die Panasonic Batterie ist abgeklemmt und die Platine liegt frei.
Ichuss zugeben dass ich nicht genau weiß welche Funktion die einzelnen Teile hatten, aber der Alarm ist nun Geschichte.
Könnt ihr mir einen zuverläsigen und weniger empfindlichen Rauchmelder empfehlen? Alternativ frage ich mich, ob es sicher ist vorerst auf einen Rauchmelder zu verzichten
8 Antworten
Du hast das Prinzip des Rauchmelders leider nicht verstanden.
Ein Rauchmelder ist zum Leben schützen da und wenn seine Funktion beeinträchtigt ist, meldet er das durch kurzes und unregelmäßiges Signal. Bei deinem Rauchmelder war lediglich die Batterie oder der Accu schwach und das wurde dir angezeigt.
Man kann den Melder abnehmen und die Batterie entfernen. Sollte es ein Gerät mit einem 10 Jahre Accu sein in einen Eimer/Topf mit Wasser legen.
Batterien können erneuert werden.
Achtung Rauchmelder dürfen nur Zehn (10) Jahre in Betrieb sein, dann müssen sie ausgetauscht werden.
Es ist natürlich nicht sicherer, "vorerst" auf den Rauchmelder zu verzichten! Der Rauchmelder ist ein Lebensretter... denn es sind heute so viele künstliche Materialien in unserem Haushalt vorhanden, dass bei einem Brand zwei bis drei Atemzüge giftigen Rauchs genügen, um bewusstlos zu werden und zu sterben. Und gerade nachts sind unsere Sinne derart eingeschränkt, dass die meisten Menschen vorher nicht einmal aufwachen.
Davon einmal abgesehen: Es gibt in Deutschland eine RauchmelderPFLICHT... Du bist also gesetzlich verpflichtet, Rauchmelder in bestimmten Räumen zu installieren (bzw. Dein Vermieter, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt).
Daher solltest Du den RM umgehend (!) ersetzen. Empfehlungen... da gibt es viele. Einfache und bessere - je nachdem, wie viel Dir Dein Leben wert ist ^^
Empfehlen würde ich RM mit 10-Jahres-Batterie. Da kannst Du die Batterie nicht austauschen, sondern musst nach 10 Jahren den ganzen RM austauschen. Hat aber den Vorteil, dass die nicht ständig leer sind und zudem nicht irgendwann aus Altersgründen kaputt gehen bzw. Fehlalarm auslösen.
Ich bevorzuge solche, die auch ein Notlicht eingebaut haben. So findet man sich ggfs. auch nachts oder bei geschlossenen Jalousien zurecht, wenn es einen Kurzschluss gegeben hat und das Licht nicht (mehr) funktioniert.
Je nachdem, wie groß Deine Wohnung/Dein Haus ist und wie viel Du ausgeben möchtest, wären evtl. auch Rauchmelder sinnvoll, die untereinander per Funk, Kabel usw. kommunizieren. Dann wird man beispielsweise auch im Schlafzimmer im Dachgeschoss rechtzeitig gewarnt, wenn es im Keller oder im Erdgeschoss brennt.
Wichtig beim Kauf ist, dass die RM die entsprechenden Gütezeichen und Zertifikate haben (z.B. GS/TÜV/...).
Unbedingt neuen installieren. Ich habe welche von Abus,die funktionieren einwandfrei .
Wenn der Rauchmelder dein Eigentum ist, dann ist es nicht schlimm diesen zu zerstören. Es ist auch ohne einen Rauchmelder sicher, so lange keine Brandgefahr vorliegt. Jedoch gibt es mittlerweile fast in jedem Zimmer technische Geräte, welche einen Brand verursachen können. Deswegen ist es sicherer einen Rauchmelder zu haben.
Wenn der Rauchmelder dein Eigentum ist, dann ist es nicht schlimm diesen zu zerstören. Es ist auch ohne einen Rauchmelder sicher, so lange keine Brandgefahr vorliegt.
Naja... definiere "nicht schlimm".
- besteht in ganz Deutschland eine Rauchmelderpflicht, insofern wäre eine Demontage eines Rauchmelders an vorgeschriebener Stelle illegal
- liegt immer (!) eine potenzielle Brandgefahr vor, solange Menschen im Spiel sind (versehentliche, fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung), Strom fließt (technischer Defekt/Kurzschluss) oder es offenes Feuer gibt (Kamin, Kerze, Zigarette
Wenns deiner ist, häng einen neuen auf.
Wenns nicht deiner ist, sag dem Vermieter bescheid.
https://www.bauhaus.info/rauchwarnmelder-rauchmelder/gloria-rauchwarnmelder-r-10/p/31432287
Warum soll man einen 10 Jahre Akku in Wasser legen? Geht doch auch kaputt.