Rauchmelder = Einwegartikel?

6 Antworten

Nun ja als Feuerwehrmann sehe ich das so. Wie ein Vorredner bereits erklärte, sind 10 Jahre eine lange Zeit und diese "Einweg-" Rauchmelder in dieser Hinsicht wirklich besser. Im inneren des Rauchmelders ist eine Art Spiegel verbaut, der das Signal eines Lichtsensors reflektiert. Zwischen dem Spiegel und dem Sensor ist ein kleiner Hohlraum. Gelangt in diesen Raum Rauch o.ä. wird das Signal unterbrochen und der Melder löst aus. Wenn du nun also einen verstaubten 10 Jahre alten Rauchmelder über deiner Küchentür installiert hast nützt dir das nicht mehr viel die Batterie zu wechseln. Man kann nicht mehr zu 100% gewährleisten, dass nicht der Spiegel verblasst ist, der Sensor defekt, oder der Eingang zum Hohlraum verstopft ist, dass nicht mehr ausgelöst ist. Tu dir und uns einfach den Gefallen und tausche den Melder regelmäßig aus. Immerhin ist das keine reine Kosten und Aufwandfrage mehr, sondern eine zum Schutze deines Lebens.

In der Regel sind die Rauchmelder mit eingebauter 10-Jahres-Batterie besser als "billige", bei welchen man die Batterien tauschen kann.

Außerdem sollte man einen Rauchmelder nach 10 Jahren sowieso austauschen, das ist auch der Sinn hinter diesen "Einweg"-Rauchmeldern. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Da verstauben bzw. trüben die optischen Sensoren der Rauchmelder mit der Zeit ein, sodass die Funktionsfähigkeit nachlassen kann.

also alle Rauchmelder, die ich kenne(egal ob 3 Euro Baumarktware, oder Markenware) hat auswechselbare Batterien ...

Verwende zur Montage einfach Magnetolink http://www.magnetolink.de/hp355/Home.htm Dann sparst du dir das Bohren und Dübeln. Erhältlich in jedem Baumarkt.

Die 10-Jahres Melder sind übrigens nicht so schlecht. Auch die anderen Melder, also mit wechselbarer Batterie, sollten nach 10 Jahren durch neue Melder ersetzt haben da sie am ende ihrer technischen Lebensdauer angekommen sind. Überlege mal wie lange heute technische Geräte funktionieren? Und die sind nicht 24h täglich in Betrieb und von denen hängt in den seltensten Fällen dein Leben ab.