Geht der Rauchmelder noch, wenn er ab ist?

Schlappsu2022  07.09.2022, 17:43

Blinkt er so gar nicht mehr oder nur alle 2 Minuten zb.?

Dilarakdk
Fragesteller

Jetzt blinkt er gar nicht mehr

2 Antworten

... wenn du ihn abgeschraubt hast hat und der aufgehört hat zu piepsen hat sich deine Frage doch erledigt..

Hast wahrscheinlich einen Rauchmelder mit Lithium-Ionen-Akku verbaut. den dreht man auf das Unterteil und dann wird der Akku mit der Elektronik verbunden. Abgeschraubt -> kein geschlossener Stromkreis mehr.

Weil 9V Batterie abstecken hättest du ja wohl gesehen wenn es so einer wäre.

----

Wieso schraubst du den aber eigentlich ab? Jeder Rauchmelder hat eine Test-Taste. mit dieser lässt sich auch ein Alarm ausschalten. Sollte aber klar sein, dass bei einem Brand du den aktiv lassen solltest..

Wenn die Batterie vom Rauchmelder leer wird, dann piepst er ab und zu kurz. Bei 9V Batterien kommt das so 1mal im Jahr vor. Bei Lithium-Ionen-Akkus laut Hersteller nach 10 Jahren.

Bei den 9V-Batterie-Rauchmeldern packst du einfach eine neue 9V-Batterie dran. Drehst es wieder an die Decke und testest dann mit der Test-Taste ob der Rauchmelder aktiv ist (dafür lange den Knopf halten).

Bei Lithium-Ionen-Akku-Rauchmelder ist das testen besonders wichtig, weil wie gesagt erst das in die Halterung eindrehen den Kontakt schließt.

Das ist schlecht. Normalerweise blinken die 1 mal pro Minute!!!

Seh zu, dass er wieder läuft. Sollte jetzt ein Feuer ausbrechen, zahlt keine Versicherung den Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung