Rauchmelder blinkt rot?

3 Antworten

Grüne LEDs kenne ich fast nur bei fest installierten 230V-Rauchmeldern (z.B. in Brandmeldeanlage integriert) oder funkvernetzbaren Geräten.

Die meisten Rauchmelder haben eine rote LED, die 1x alle ca. 30-60 Sekunden blinkt, um anzuzeigen, dass der Rauchmelder funktioniert.

Stört dich die LED, kleb sie einfach ab. Dies beeinträchtigt nicht die Funktion.

Denk daran, deine Rauchmelder mindestens 1x im Monat zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jedem Rauchmelder der in D zugelassen ist muß eine Bedienungsanleitung beiliegen. Lies sie Dir durch. Eigentlich sollten die Farben dort erklärt sein.

sodbrenna
Fragesteller

hab ich, mit farben stand da nix. sonst hätt ich hier nicht gefragt.

Alles Normal
Kenne nur Feuermelder die Rot Blinken