Rauchmelder peipt und blinkt rot?

2 Antworten

Wenn es in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Minute ganz kurz piept, dann dürfte die Batterie leer sein. Dann den Rauchwarnmelder abnehmen und die Batterie oder das Gerät austauschen.

Hat das Gerät längere Zeit dauerhaft einen oder mehrere Töne im Wechsel von sich gegeben, dann war das ein Alarm. War's kein Rauch, dann ist evtl. Staub oder ein Kleininsekt ins Gehäuse gelangt. In dem Fall mal kräftig durchpusten.

Wahrscheinlich muss die Batterie gewechselt werden.