10 Jahres Rauchmelder piept ständig (Batterie leer)?

5 Antworten

Bei fest verbauter Batterie: Aufbrechen und Kabel durchschneiden. Dann zum Wertstoffhof.

Bei meinem "10 Jahres" Warner war auch nach wenigen Jahren die Batterie leer. Ich hab das dem Hersteller mitgeteilt, und der hat mir kostenlos einen neuen geschickt.

Häufig gibt es einen zentralen Resetknopf um für 10min den Alarm zu löschen. Wenn man diesen Knopf länger als XXX sec drückt sollte sich das Gerät ausschalten.

Schau mal ob du die Batterie nicht doch austauschen kannst. Der Rauchmelder piepst, weil genau das gemacht werden soll.

Vermutlich benötigst du dafür eine "Fotobatterie".

Hier eine Anleitung: https://de.wikihow.com/Die-Batterien-in-deinem-Rauchmelder-austauschen

PS: Falls der Rauchmelder wirklich nicht leicht geöffnet werden kann und eine neue Batterie nicht vorgesehen ist, hat das wohl damit zu tun, dass er scheinbar nur für 10 Jahre zertifiziert wurde. 😬 Er muss zuverlässig funktionieren, damit er seine Funktion erfüllen kann. Im Zweifelsfall muss man ihn ersetzen. 😬

sehr Nachhaltig sowas

sowas sollte verboten sein, aber nein...

Schau mal nach, ob nen (Reset)Knöpfl gibt und drück das, ansonsten schau in die Anleitung rein ODER im Zeifelsfall einfach zum Wertstoffhof fürs Recyling bringen, denen ist das wohl egal

Annat75pyz  13.08.2023, 11:35

Rauchmelder sind nachhaltig, weil sie einen Brand mit sehr großem (ökologischem) Schaden verhindern.

Ich denke man sollte einfach die Batterie tauschen. 😅

MichaelSAL74  13.08.2023, 11:36
@Annat75pyz

NÖ, DAS ist ja das Problem zumeist, daß solche Melder mit einer "10Jahres-Batterie" nicht so einfach die Batterie ausgetauscht werden kann: Gehäuse aufbrechen, Batterie auslöten, die Richtige nachkaufen, Batterie einlöten und Gehäuse wieder so zu bekommen, daß es auch hält

Annat75pyz  13.08.2023, 11:45
@MichaelSAL74

Nochmal, selbst wenn der Rauchmelder nur 10 Jahre halten würde und wirklich nicht reparierbar wäre, wäre es ökologischer sehr viele davon zu entsorgen, als ein abgebranntes Gebäude.

Es muss auchsichergestellt werden, das er weiterhin perfekt funktioniert, wenn er ein (ungeplante) Lebensverlängerung bekommt - für die er nicht zertifiziert ist. Dazu ist seine Aufgabe einfach zu wichtig! 🔥😲

Sobald man ihn aus der Halterung dreht, ist er aus.