Rauchmelder abdrehen?

5 Antworten

Die Test-Taste macht ja keinen durchgehenden Alarm sondern nur ein kurzes Testsignal. Falls du angst hast das sofort die Feuerwehr kommt, wenn du auf die Taste drückst, das passiert nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Beim herausdrehen eines Rauchmelders piept nichts. Lediglich beim entfernen der Batterien bzw dem erneuten Batterieeinlegen könnte es sein, dass dieser piept. Aber das muss auch nicht unbedingt sein

Normalerweise piepen sie nicht, beim Abhängen.

Eine kleine Klappe öffnen - Batterien raus - Neue rein - Klappe schließen - Fertig

Da piept nichts, wenn du ihn vom Sockel nimmst.

An sich kann man die problemlos rausdrehen. Ob ein Schraubenzieher benötigt wird, hängt vom Modell ab und siehst du dann