Rauchmelder meiner Nachbarn piept seit gestern Abend?

2 Antworten

Also zugegebenermaßen finde ich es unglaublich den Rauchmelder beim Nachbarn die Nacht über durch piepen zu lassen ohne weitergehende Meldung zu geben.
Es muss ja nicht gleich ein Großbrand sein, kann ja auch was kleines, ein Schwelbrand oder so sein. Dass keiner öffnet kann auch daran liegen, dass jemand womöglich bewusstlos in der Wohnung liegt.
Jetzt nach 12 Stunden wäre sowas vermutlich eh scheißegal.

Ich würde mal bei der Polizei anrufen – aber nicht unter der 110, sondern unter der Durchwahl im Revier und das melden. Dann werden die sich überlegen, was weiter zu tun ist.

Da kannst Du nichts machen. Dafür kommt die Polizei auch nicht, wenn Du weißt, dass die Nachbarn "nur" weg sind.

T3Fahrer  23.09.2023, 14:57

Scheint er ja nicht zu wissen, sonst hätte er ja nicht geklopft. Und die Polizei und oder Feuerwehr muss selbstverständlich dafür kommen. Denn am Ende weiß niemand, was in der Wohnung ist und warum es piept.

Antheana
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hab ja alle Fenster kontrolliert und es ist niemand zu Hause

T3Fahrer  23.09.2023, 21:44
@Antheana

Naja, ob niemand zu Hause ist, weißt du nicht. Der kann genauso gut mit der Rauchgasvergiftung irgendwo auf dem Boden liegen. Und einen Schwelbrand siehst du nicht unbedingt aus dem Fenster, wenn es nicht gerade Erdgeschoss ist und du reinschauen kannst…
Ich sag das auch nur so, weil meine Eltern in einer Nachbarswohnung vor Jahren mal einem Mieter das Leben gerettet haben beim Schwelbrand. Es war nichts zu sehen, nichts zu hören und es hat eigentlich auch nur so ein bisschen gemüffelt, eigentlich gar nicht so richtig, als dass man tatsächlich an einem Wohnungsbrand geglaubt hätte…

Antheana
Fragesteller
@T3Fahrer

Ist Erdgeschoss. Stand auch schon auf dem Balkon der beiden, und hab alle Fenster der Wohnung abgelaufen. Bei so nem Brand hätte ich jetzt nach 24h auch ne Rauchentwicklung was nicht der Fall ist.