Welcher Rauchmelder piept?

4 Antworten

Du musst die Anleitung lesen, das ist bei jedem Gerät anders.

Und ja, ich glaube du würdest hören, wenn ein solcher Rauchmelder in deiner Umgebung piepen würde.

Batterie herausnehmen und testen. So ein Messgerät sollte ein gut ausgestatteter Hausmeister haben.

Dreh die doch mal alle aus dem Sockel und lies das Produktionsdatum ab. Wenn sie älter als 10 Jahre sind, sollten sie sowieso ersetzt werden.

Ansonsten funktionieren Rauchwarnmelder nicht alle gleich. Lies die Modellbezeichnung ab und frag Google nach einer Anleitung.

Wenn sowieso 3 Rauchmelder vorhanden sind, dann kann eh nix passieren, wenn einer nicht mehr funktioniert. Also würde ich zu Hause in Ruhe warten bis er ganz leer ist und dann erst austauschen.

Shalidor  05.02.2024, 17:35

Dein Beitrag ist nicht nur inhaltlich, sondern auch moralisch falsch. Rauchwarnmelder sind für einen bestimmten Radius ausgelegt. Ist der Flur länger oder ist durch Unterzüge/Türen in Abschnitte geteilt, müssen entsprechend mehrere Rauchwarnmelder montiert werden. Das ist nicht nur eine Empfehlung, sondern Pflicht. Du animierst mit deiner Antwort also unter Umständen sogar zu gesetzeswidrigem Handeln. Zumal Rauchwarnmelder Leben retten können und man alleine deshalb schon sorgfältig handeln sollte.

Whatelse23  06.02.2024, 10:21
@Shalidor

so ziemlich die lächerlichste Antwort, die hier jemals gegeben wurde.

Shalidor  06.02.2024, 10:23
@Whatelse23

So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber ja, deine Antwort ist schon ziemlich dämlich. Schön, dass du das selbst einsiehst. :)