Rauchmelder piept ständig nervtötend.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, dass die batterie(n) alle sind.

einfach austauschen und das problem ist behoben.

Tomata
Fragesteller

dachte ich mir. danke.

Nolti  16.03.2010, 05:50
@miimiimiimii

Nach dem Wechseln der Batterien sollte man einmal den "Testknopf" drücken, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert. ( Am Besten vorher die Ohren zuhalten) lach

das liegt am verschmutzten Sensor.

Ich hatte das gleiche Problem, weil mein Melder an der Decke über einem Heizkörper installiert war und somit durch aufsteigende warme, verschmutzte Luft, verdreckte.

Die Lösung war, dass ich mit einem Kompressor mit 8 bar in alle Öffnungen des Teiles feste reingepustet habe. Nun geht er wieder einwandfrei.

Wer keinen Kompressor hat, kann auch bei der nächsten Tankstelle das dort machen.

Batterien wechseln, alle Probleme weg.

Es muß nicht an der Batterie liegen. Da die meißten Rauchmelder optisch arbeiten, also einfach ausgedrückt eine Lichtschranke haben, kann es auch mal sein das vieleicht eine kleine Spinne sich im inneren verlaufen hat.

So einfach das die Batterien Leer sind ist es nicht. Gemäß VdS Richtlinien muss sich der Melder 30 Tage bevor die Batterien leer sind auf sich aufmerksam machen. Da aber scheinbar Tagelang nix zu hören ist, wird der Fehler andere Ursachen haben. Es könnte Temperaturabhängig sein, das hat Auswirkungen auf die Batterie Spannung, also wechseln, oder es liegt eine kalte Lötstelle vor, das ist auch Temperaturabhängig. Mit einem Batteriewechsel sind Sie aber zunächst auf der sicheren Seite. Sollte das Problem weiterhin bestehen, Melder zur Kontrolle einschicken.