Rauchmelder piept alle 5 Minuten?

6 Antworten

Er will dir damit sagen, dass die Batterie leer ist. Bei manchen Rauchmelder kann man das Signal für 24 Stunden stumm schalten, indem man auf den Knopf drückt (kann auch der ganze Melder sein, je nach Ausführung).

Ansonsten: Melder von der Decke nehmen und Batterie entfernen. Geeignete neue Batterie einsetzen und wieder anbringen. Abnehmen kann man die meisten durch eine viertel Drehung, Bajonettverschluß.

Batterie leer, muss soweit ich weiss aus versicherungstechnischen Gründen durch eine Fachfirma (je nach Mietvertrag vom Vermieter oder Dir zu beauftragen) getauscht werden.

Also, ich nehme an, dein Beitrag war eine Frage -auch wenn 'was soll ich tun es ist schon spät' aufgrund des fehlenden Fragezeichens nicht eindeutig als Frage zu bestimmen ist.

  1. Gucken obs brennt und wenn ja, richtig verhalten...
  2. Wenn es nicht brennt Batterien tauschen
Lukas445558
Fragesteller

Darf ich das? Bekommt man dann keine Probleme mit dem Vermieter?

DERstobbel  12.09.2023, 21:33
@Lukas445558

Ist es denn nicht deiner?

Warum reagiert kein anderer Mitbewohner darauf?

Die Batterie des Melders entnehmen, diese wird ggf. leer sein. Falls keine Neue vorhanden, besorge dir morgen eine. Solange kann der Melder außer Betrieb bleiben. Bei der Gelegenheit den Rauchmelder einmal von Staub befreien.

🤔 Irgendwie ist wohl bei dir der "Wurm drin":

https://www.gutefrage.net/frage/ventilator-faengt-ploetzlich-an-zu-piepen

Lukas445558
Fragesteller

Ich dachte es wäre der ventilator 💀

Batterie tauschen. Wenn du keine neue hast, dann die Batterie entfernen.