Rauchmelder geht nicht aus?
Ich habe mir gerade eine Tiefkühlpizza gemacht und beim öffnen des Ofen kam so ein Dampf raus das der Feuermelder anging. Er piept und ich kriege ihn nicht mehr aus, ich habe die Batterie rausgenommen, den Knopf gedrückt oder gehalten und er piept immer noch. Habe ihn dann erstmal unter meine Decke gelegt damit es nicht mehr so laut ist, habe dann die Batterie so rein gelegt das es nicht mehr ganz so laut piepst. Die Batterie liegt schräg das heißt ich kann den Feuermelder nicht wieder an die Decke machen. Wie kriege ich das Ding aus??
Wie alt ist der Melder?
Ich weiß es nicht genau, aber er ist schon älter.
Kann sein, dass die Rauchdetektorkammer defekt, verschmutzt, verstaubt ist.
Was tu ich jetzt dagegen? Es piept ja immer noch.
Das zu säubern bedarf aber bastlerischem Geschick. Neu kaufen ist sinnvoller.
Hauptsache ich kriege den erstmal aus zu piepen 🤷🏻♀️
Batterie halt rauslassen, eine sinnvolle Alarmfunktion hat das Ding doch eh nicht mehr.
Batterie ist schon draußen, piept immer noch wie verrückt
Ohne Batterie?? Woher soll denn dann der nötige Strom kommen? Sicher, dass die Batterie richtig aus dem Melder raus ist?
Ich habe es irgendwie geschafft, die Batterie war noch mit einem Kabel verbunden aber die Batterie war raus, trotzdem sollte das piepen ausgehen wie immer
Offenbar ist die Batterie noch mit dem Kabel am Rauchmelder verbunden. Ist am Ende des Kabels ein Kunststoffteil? Dies verbunden mit dem Melder? Kann man bestimmt abziehen.
Ja, ich denke man kann es abziehen. Habe vorhin einfach mal leicht drauf gehauen und dann war es aus 😅
1 Antwort
Sicherlich war es solch eine Batterie. solange das Kabel weiterhin mit der Batterie verbunden ist , versorgt diese weiterhin den Rauchmelder mit Spannung.
daher musst du dann in solch einem Fall das Kabel entfernen damit der Rauchmelder nicht mehr mit Spannung versorgt ist.
