Sollte man Rauchmelder nach 8 Jahren austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Keine Meinung 0%

4 Antworten

Das kommt immer sehr auf den Einzelfall drauf an. Und natürlich auch auf die Qualität der Rauchmelder... man kann von einem 5-EUR-Melder nicht dieselbe Qualität wie für einen 50-EUR-Melder erwarten. Und die macht sich dann ggfs. auch in der Fehleranfälligkeit oder Langlebigkeit bemerkbar.

Grundsätzlich bin ich inzwischen Fan der Rauchmelder mit fest verbauter Langzeitbatterie, die nach ca. 10 Jahren im Ganzen ausgetauscht werden. Eben weil dann auch die Technik, also das Gerät selbst, nach 10 Jahren ausgetauscht wird, was die Fehleranfälligkeit reduziert.

Ansonsten kommt es aber einerseits auf die Gerätequalität und andererseits auf die Pflege, die Umgebung in der er genutzt wird usw. drauf an. Da spielen ggfs. Feuchtigkeit, Hitze/Kälte eine Rolle, welche der Elektronik zusetzen können. Oder feine Stäube, die ins Gehäuse eindringen. Oder auch die manuelle Beanspruchung: Ein stetiges Demontieren und Batterie-wechseln kann auch zu Schäden führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein

Solange die Rauchmelder nicht durch ausgelaufene Batterien beschädigt sind erfüllen sie ihren Zweck weiter sobald sie frische Batterien intus haben.

Nein

Solange sie beim Betätigen der TEST-Taste funktionieren und ansonsten regelmäßig aufblinken, kann man die Geräte ewig benutzen.

Und wer den Dingern überhaupt nicht traut, der kann ja mal vorsichtig Zigarettenrauch hineinblasen.