Sollte man Rauchmelder nach 10 Jahren komplett austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Ja, sie müssen ausgetauscht werden

Ja

Rauchmelder müssen Gesetzlich alle 10 Jahre ausgetauscht werden, da reicht es nicht die Batterien zu tauschen.

Es ist eine absurde Wegschmeiß- Mentalität. Die Elektronik lebt locker wesentlich länger, die Vermarktung dieser kleinen Helfer dagegen wird mit allen Mitteln gepusht - die Versicherungen, die gern Ablehnungsgründe bergeweise sammeln, um nie zahlen zu müssen im Schadensfall, greifen diesen Unfug und Zwang nur zu gern auf. Der Gesetzgeber steht dumm dahinter - wir haben ja noch nicht genug Vorschriften.

So wird aus einer sinnvoll vorgeschriebenen Ausrüstung eine dumme Vermarktung.

Meist gibt die Batterie schon vor den 10 Jahren auf, das ist der Schwachpunkt.

Also im rechtlichen Sinn: Ja, bitte wegwerfen. Und anschließend eine Runde gegen den Klimawandel meckern gehen, denn das passt mal wieder....

Ja

Ja bitte komplett tauschen. Menschen werden ja ständig neue geboren, aber Häuser ....ohje. Und wenn es dann noch ein schönes altes ist....das tut mir in der Seele weh.

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung