Der Rauchmelder piept, warum?

5 Antworten

Hallo, mich würden Eure Tipps und Erfahrungen interessieren: Da Rauchmelder ab sofort Pflicht in Mietwohnungen sind, wurde mir vom Vermieter bereits angedroht, dass diese in 3 Räumen installiert werden. Nun habe ich dazu große Bedenken: 1. Blinken alle Rauchmelder oder gibt es auch welche, die nicht blinken? Kann man das ggf. abstellen? Gerade über oder vor dem Bett stört das sehr, wenn ständige Lichtsignale vorhanden sind. 2. Kann man die Melder irgendwie deaktivieren? Herausnehmen der Batterien scheint ja eher das Gegenteil zu bewirken. Wenn man so die Testberichte z. b. zu ABUS RM10 VdS liest, der ständig Fehlalarm auslöst, wird mir himmelangst, da ist es dann mit der Nachtruhe wohl vorbei… Das will ich mir nicht antun! Bin jetzt fast 50 Jahre ohne diese Dinger sehr gut ausgekommen! Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Hallo habe drei Rauchmelder im Haus. 2 Rauchmelder haben schon gepiept, aber die Batterie ist voll. Rauchmelder der Firma Unitec TL-991 Photoelektrischer Rauchalarm Gruß Dirk

Um es etwas genauer zu erwähnen. Das nervige Piepen ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Damit wird der Besitzer quasi gezwungen, die Batterie aus Sicherheitsgründen zu wechseln. Eine ausschließlich optische Anzeige wäre zu leicht zu übersehen, keine Anzeige zum Ladezustand der Batterie lebensgefährlich. Schließlich hat ein Rauchmelder eine Funktion: Leben retten, wenn es qualmt. Diese erfüllt er aber logischerweise nur mit einer vollen Batterie...

Rauchmelder geht kurz an und wieder aus? Fehlalarm?

Guten morgen, hab grade den Schreck meines Lebens bekommen. Sind vor kurzem in unser neues Haus gezogen, haben selbstverständlich überall neue rauchmelder angebracht...

Grade eben gegen etwa halb 7 fängt unser Hund wie wild an zu bellen, weil es piepst. Wir rennen in den Flur, (recht groß und lang, dort hängen 3 rauchmelder) ohrenbetäubender Lärm.

Bevor wir feststellen kommen, woher dieser kam. War es wieder aus. Vielleicht 20-30 Sekunden piepte es massiv laut.

War das ein fehlalarm ? Gibt es sowas?

Bin das ganze Haus abgegangen, nirgends riecht es irgendwie verbrannt oder ähnlich..

Mit schlafen hat sich das jetzt erledigt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Rauchmelder piept wg. Batterie - dringend oder nicht? ERST LESEN

Mietshaus.
Auf jeder Etage ist ein Rauchmelder im Hausflur. Seit gestern piept der im 2. OG sehr nervtötend - denke mal es sind die Batterien.

Ich sehe es nicht ein, die Batterien auszutauschen - der Hausflur gehört was das angeht, nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.

Allerdings ist dieser Ton sowas von nervtötend! Alle ca. 5-10 Sek. piept er. Man hört es bis an's allerletzte Ende der Wohnung.

Der Vermieter will Freitag jemanden vorbeischicken. Bis dahin halte ich das nicht aus!

Das ist wie diese alt-chinesische Foltermethode mit dem Tropfen Wasser auf der Stirn - kennt Ihr die?

Ich werd noch verrückt bei dem Piepen!

...zur Frage

Piepen im Raum.. brauche schnell Hilfe!?

Ich liege jetzt schon seit 2 Stunden wach im Bett. Irgendwas piept ganz hoch in mein kinderzimmer :/ habe schon alle Stecker gezogen und ich hab die Heizung ausgemacht. wir haben Rauchmelder seit vorgestern. Ich glaube nicht das es daran liegt. Woher könnte dieses Piepen sein ? Bitte schnell helfen!! ♡

...zur Frage

Rauchmelder piept (Minal)?

Hallo zusammen, wir haben hier in der Wohnung Rauchmelder, und der im Flur piepst alle 40 Sekunden ungefähr, wir dachten schon wir müssen die Batterie oder sowas wechseln, allerdings haben diese Rauchmelder gar keine?? Marke : Minal

...zur Frage

Rauchmelder piept keine batterien Akku leer wie kann ich das piepen audmachen ohne das er weiter piept?

Akku Oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?