Wo macht ein Nest Rauchmelder Sinn?

2 Antworten

Hi mbraun

Die genauen Daten der Nest... kenne ich nicht. Nur mal meine Gedanken - das habe ich aber im EFH durchgezogen.

  • der Rauchmelder meldet ja nur dort Rauch, wo der auch wirklich ist. Natürlich habe ich einen im Schlafzimmer, aber der einzige, der mal angesprochen hat, war der in der Küche (na ja - ich habe gekocht. hätte aber auch anders sein können). Heißt: schwerpunktmäßig dort, wo Rauch entstehen könnte.
  • Falls man was in der Heizung sein sollte, habe ich dort einen Melder eingebaut, der aber mit einem anderen (im Gang) funkvernetzt ist. Auf diese Weise bekommt man es auch mit, wenn der Rauch hinter der Metalltür steht.
  • Im Wohnbereich habe ich zusätzliche Melder für CO... aber die sind nicht vernetzt, weil man da ohnehin ist.
  • Natürlich habe ich auch Melder in die Gänge gesetzt. Ich vermute aber, bis die losgehen, sind andere schon lange am piepen. Gerade in den Gängen verteilt sich Rauch sehr gut, zieht nach oben etc.
  • Der Nachbar - das ist so ein Fall. Normalerweise hat der doch eine abgeschlossene Wohnung. Bis da mal so viel Rauch rauskommt, dass der in deine Wohnung zieht, kann es dauern. Die Melder haben innen eine Lichtschranke, die den Alarm auslöst wenn sie vom Rauch unterbrochen wird. Wenn also nur Brandgeruch kommt, melden die nix.

Meine Strategie war, in jedem Flur und überall wo Menschen schlafen wurde ein Rauchmelder aufgehangen.

Alle Rauchmelder sind mit Funk vernetzt, so dass überall zeitgleich alarmiert wird wenn ein beliebiger Rauchmelder Rauch erkennt.

Letztendlich habe ich dann in allen Zimmern (+Heizraum) je einen Melder installiert - außer den Badezimmern.

An heißen Tagen löst ab und zu mal einer aus, dann wird dessen Empfindlichkeit mit dem eingebauten Poti etwas reduziert.

Die Funkmelder sind von Fa. ELV in Leer.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.