kann ein rauchmelder einen brand auslösen

6 Antworten

Es sind bis heute 2 Fälle bekannt, wo in den letzten 10 Jahren ein Rauchmelder anfing zu brennen. Beide Modelle sind heute nicht mehr am Markt. Theoretisch kann jeder Melder einen Brand auslösen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass du eher vom Blitz erschlagen wirst.

Theoretisch ist es möglich. Dazu müsste er aber extrem schlecht gebaut sein und in Deutschland keine Zulassung haben. Denn es gilt: Wo Strom ist kann auch Wärme entstehen und wenn die zu hoch wird, kann der Kunststoff anfangen zu brennen. Wenn man dran rumschraubt kann es auch zum Brand kommen.

Wenn der Rauchmelder von der Decke fällt und es beim sturz zur Funkenbildung kommt und es ein explosives Gas-Luftgemisch gibt, dann ist auf jeden Fall möglich.

ja, dass passiert ja auch zig tausend mal

0

Schon Klar !!!! Eher erschlägt er dich ! Grins

1

Was möchtest Du wissen?