Geht ein Rauchmelder an, wenn man im Zimmer eine raucht?

15 Antworten

Also wir haben einen Im schlafzimmer und wenn in der Küche der Rauch in die Wohnung wandert dann nur wenn es richtig extrem ist..

Ich weiß nich ob man die einstellen kann ob bei schwächerem rauch der alarm schon los geht..

Am besten zum rauchen raus gehn oder ans fenster und raus rauchen

Das kann schon passieren, außer der Rauchmelder ist wegen der Raucher so unempfindlich eingestellt, dass er erst bei stärkerem Rauch anspringt. Das soll in der Wiener Hofburg passiert sein, wo in der Folge ein Brand so spät entdeckt wurde, dass er nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war und der ganze Redoutenflügel ausbrannte.

NEIN rauchmelder sind so hergestellt, das sie nur im brandfall also wenn rauch bis zum feuermelder vordringt losgeht eine zigarette oder eine kerze haben nicht diese kraft um solch einen qualm hervorrufen zu können

Trollhasser99  22.12.2010, 16:11

Da täuschst du dich aber gewaltig.

user531  22.12.2010, 16:13
@Trollhasser99

eine zigarette oder eine kerze können niemals den auslöser eines rauchmelders hervorrufen und falls ja nenn mir eine seite wo ich das nachlsen kann oder nenn mir mal einen fall wo das passiert ist und ich revidiere meine aussage / diese frage hatte GF schon vor ein paar tagen und es hat kein user etwas gesagt wie du gerade sondern alles das es nicht möglich ist

auch hier steht nichts der gleichen

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Nein, tut er nicht. Es sei denn, es rauchen gleich mehrere und das auch ziemlich stark. Gleichwohl, ich würde überhaupt nicht rauchen - empfiehlt ein Mensch, der sich ein Lungenemphysem geraucht hat und der bei jeder einfachen Treppe völlig aus der Puste gerät ...

AvatarLuffy  27.01.2021, 20:33

Nach wievielen Jahren Rauchen kam das?

wenn genügend Raucher unter dem Rauchmelder stehen kann das schon mal passieren. Wir hatten das auf der Arbeit in der Raucherecke mal gehabt.