Rauchmelder 1 - ZW?

6 Antworten

ich würde das der Hausverwaltung melden, ob der Feuermelder versetzt werden kann. Ich habe eine offene Wohnküche, bei mir ist der Feuermelder in der Mitte des Wohnzimmers - trotzdem geht der los, sobald ich auch nur eine Scheibe Speck anbrate :( da sind die Dinger empfindlich. Das wird Dir wahrscheinlich auch passieren. Selbst umsetzen würde ich das Ding nicht.

An sich gibt es für Küchen spezielle Brandmelder, die nicht auf Rauch, sondern auf Temperaturdifferenz reagieren.

Ob deiner ein solcher ist, weiß ich natürlich nicht.

Der Rauchmelder hängt zugegebener Maßen ungünstig, aber...

  1. Ein Rauchmelder sollte beim normalen Kochen und Braten nicht anspringen.
  2. Alarmiert das Ding wirklich die Feuerwehr? Normalerweise machen die Teile nur Krach, damit man nicht im Schlaf an einer Rauchvergiftung stirbt. Wenn der Rauchmelder beim Kochen losgeht, kannst du ihn wahrscheinlich einfach durch Druck auf den Knopf pausieren und dann zur Beseitigung des Rauchs das Fenster auf machen.

Ja, schon sehr ungünstig angebracht aber wenn es losgehen sollte, gleich ausmachen. So schnell kommt die Feuerwehr sowieso nicht.

Ich sehe auf dem Bild keinen RWM. Die sind doch normalerweise an der Decke.