Warum hat dieser Rauchmelder einfach so gepiept? Darf ich den abbauen?

3 Antworten

Das ist ein Metrona Star Rauchmelder. Der ist über einen Datensammler mit einer Zentrale Verbunden eines Dienstleisters deines Vermieters. Der läuft auf Batterie - das ist aber eine spezielle. Der wird von der Zentrale aus Fernüberwacht und auch Funktionstest´s unterzogen. Wahrscheinlich war das so einer. War das einmalig, würde ich nichts machen. Kommt das häufiger vor, dann dem Vermieter Bescheid sagen.

Den musst du austauschen oder die Batterien erneuern, je nach Typ.
Einfach abbauen darf man den nicht.
Er muss funktionsfähig vorhanden sein.

Kek238238
Fragesteller

Wie soll ich denn die Batterie austauschen ohne ihn abzubauen? Da sind 3 Schrauben dran und drehen hat nicht geklappt

FWGAK  14.04.2023, 14:33
@Kek238238

Es gibt Rauchmelder die eine nicht austauschbare 10 Jahres-Batterie haben.
Da muss man dann den kompletten Rauchmelder austaschen.