Könnte man einen Rauchmelder mit Solarzellen betreiben?

17 Antworten

Grundsätzlich ja.

Aber nicht wie Du Dir das wohl vorstellst.

Die Leistung (Ladeleistung der Solarzelle) ist eine Funktion der Fläche und der Einstrahlung (und sie altert, sprich sie geht im laufe der Zeit gegen Null).

Stand der Technik reicht die Oberfläche des handelsüblichen Rauchmelders nicht aus

Die Leistung des Energiespeichers (Akku) nimmt stetig ab.

Wenn Du solch ein Produkt auf den Markt bringen möchtest, dann sag mir einmal was Du garantieren kannst. 5, 10, 15 oder sogar 20 und mehr Jahre einwandfreie Funktion.

Und, viel wichtiger, mit welchem Verkaufspreis möchtest Du die Kunden locken?

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht dir ja scheinbar hauptsächlich um das nervende Geräusch am Ende der Batterien.

Ich für mein Teil habe beim Einsetzen einer neuen Batterie einen Termin in einem Jahr notiert, an dem ich einen Batteriewechsel vornehme und halte mich dann auch daran.

Die Kosten für die Batterien sind minimal und bevor ich in der Nacht wieder mal von dem Teil geweckt werde, investiere ich die paar Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuerfan1
Fragesteller
Es geht dir ja scheinbar hauptsächlich um das nervende Geräusch am Ende der Batterien.

Nicht nur.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass es gar keine Rauchmelder mit Solarzellen zu kaufen muss. Was ja nicht per se heißen muss, dass so etwas nicht funktionieren würde, deshalb habe ich gefragt, ob jemand ein paar Zahlen dazu kennt.

Würde sicherlich funktionieren, aber die Batterielösung ist vermutlich deutlich preisgünstiger.

Bei mir habendie 9V Batterien für 1,99 EUR 2-4 Jahre lang gehalten. Kann das eine Solarzelle auch - für 0,50 EUR pro Jahr Energie liefern?

Weiteres Argument: vermutlich würde der Verkaufspreis des Rauchmelders steigen und sehr viele Kunden schauen auf den Preis beim Kauf....

Neuerfan1
Fragesteller
viele Kunden schauen auf den Preis beim Kauf....

Nachts um halb drei nicht von einer leeren Batterie geweckt werden: unbezahlbar

Als wir zuletzt "Rauchmelder-Terror" hatten (es war dieses Jahr in der Nacht nach 9/11), war es wirklich Samstag, 2:20 Uhr.

Nein, das macht null Sinn.

Technisch wäre es zwar möglich, es braucht einen Akku und eine Solarzelle, die gross genug ist, auch bei bedecktem Himmel die Energie für eine ganze lange Nacht in den Akku zu schaufeln.

ABER:
Glaub mir: Der Akku lebt weniger lang als eine Lithium-Einwegbatterie, und wird genau gleich dann mitten in der Nacht losfiepen.

Klar geht das, aber die Sonne scheint selten in Richtung meiner Decke😅..

Es gibt auch Rauchmelder die direkt über das Hausstromnetz angeschlossen werden, sowie auch welche die eine Netzwerkverbindung haben. Sowelche findet man in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder ähnliches.

Der Aufwand sowas aber in Eigenwohnbauten einzubauen ist aber meist zu groß. Die Kunden wollen am liebsten nichtmal einen Rauchmelder bzw. beschweren sich dass der ja so hässlich aussieht.. spreche aus Erfahrung.. Weiß, schlicht und rund.. und das waren sogar noch schöne Rauchmelder.

Es gibt Rauchmelder mit Lithium-Ionen Akkus die 10 Jahre halten sollen. Wenn dich das also stört, kannst du also auch sowas kaufen.

---

Aber ich sag mal so, mach ein Prototypen und probier es aus, schau wie viel Akku geladen wird etc. Dann rechnest du es hoch und schaust dir verschiedene Positionen im Raum an.

Aber vergiss nicht das du auch Akkus brauchst, mit nicht wiederaufladbaren batterien geht das natürlich nicht.

Demnach müsste der Preis auch ein bisschen höher sein.