Wie kann man einen Rauchmelder ausschalten wenn er anspringt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den musst du abnehmen und die Batterie kurz rausnehmen.

danke

1

Ein sogenannter "Testversuch" besser Funktionstest, ist nur mit einem dafür geeigneten Prüfgas aber im Normalfall nur mit der Prüftaste des Rauchwarnmelders vorzunehmen. Es gibt Rauchwarnmelder mit einer integrierten Rauchkammerprüfung. Die Ursachen "wenn er auf einmal anspringt" sind a) leise Piepstöne = Batteriewechsel vorzuehmen und b) der mindesten 85 dB schrille Ton als Alarmton = Erstickungsgefahr!!!! Raum verlassen und gegebenenfalls die Feuerwehr holen. Ist der Raum ( Rauchmelderraum) gut durchlüftet, darf die Batterie nur dann herausgenommen werden, wenn der Rauchwarnmelder Dein Eigentum ist.. Nach ca. 3 Minuten aber eine Batterie wieder einsetzen, weil nur dieser Dein Leben im Gefahrenfall rettet.

Die Feuewehr wird bestimmt nicht kommen, wenn Dein batteriebetriebener Rauchmelder im Wohnbereich anspringt!

Je nach Typ und Gebrauchsanweisung probieren und ausschalten; manchmal gibt es Knöpfchen, manchmal hörts automstisch auf, manchmal Batterie rausnehmen etc.

danke und weiß du auch ob man vorher die feuerwehr anrufen muss das man einen testversuch macht ?

0
@thereflex