Wer hatte fehlalarme?
Man kennts, die Teile an der Decke die leben retten sollen: Rauchmelder.
Ich lebe in einer Mietwohnung und hatte Rauchmelder von Abus. Nach ca 2 Jahren fingen die fehlalarme sich zu häufen an und an der Batterie lag es nicht. Lüften, Saugen usw hatte alles nix gebracht. Bin fast wahnsinnig geworden...
Fazit: alle wurden durch neue ersetzt mit 10 Jahres Batterie von Ei Electronics. Mit denen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Meine Fragen an euch:
Ist euch das schon mal auch passiert mit fehlalarmen? (lösen aus ohne Grund)
Was hattet ihr unternommen?
5 Antworten
Ja, kenne ich. Die ersten Rauchmelder, die ich hatte, haben uns und die Nachbarn in den Wahnsinn getrieben. Die habe ich schnell wieder rausgeworfen. Die nächsten (andere Firma) waren besser, hatten aber auch gelegentlich Fehlalarm. Jetzt habe ich diese, und die haben noch nie einen Fehlalarm gegeben (melden aber Rauch, habe ich getestet):
Zum Glück hast du auch endlich Ruhe. Rauch melden sollen die ja aber keine ätzenden fehlalarme machen wenn nichts ist.
Einmal im Flur, 1/2 Jahr nach Montage mitten in der Nacht... Erst mal zum schweigen gebracht und später geöffnet... Es krabbelte ein Minikäfer mit hellem Rücken drin rum... Nach entfernen war für die restlichen ca 8 Jahre ruhe, bis er jetzt wegen Batterieschwäche gegen einen neuen ersetzt wurde. Die neuen auch noch ohne Fehlalarme...
Was heißt zum Glück?... Sonst wäre er einfach in den Müll gekommen... Kurzer Prozess... Konnte ja nur ein Fremdkörper/Staub oder Defekt sein... Liegt bei optischen RM sehr nahe...
Einige lösen übrigens auch aus, wenn die Batterie zu neige geht. Nicht alle machen sich durch einen Sonderton bemerkbar...
Zum Glück heißt, dass du keine fehlalarme mehr hast
JacLift44 hat es bestimmt nicht böse gemeint. Fehlalarme sind einfach nur ätzend und nerven raubend, meiner Meinung nach.
Ich hab auch nichts als "böse gemeint" aufgefasst... Finde nur, dass es nichts mit Glück zu tun hat. Was Probleme macht, fliegt raus. Hätte ich den Käfer nicht gefunden, wäre das Teil direkt ausgetauscht worden und in den Schrott gegangen. Ist eher Konsequent statt Glück ^^. Ich ärgere mich nicht mit irgendwas rum, was mich nachts grundlos aus den Schlaf reißt...
Auf jeden Fall finde ich das echt gut dass du den käfer der dafür verantwortlich war entfernt hast. Du meintest ja auch wen die Batterie zur neige geht macht der RM sich nicht mit sonderton bemerkbar. Bedeutet das dass der RM dann in den vollen Alarm übergeht?
Bedeutet das dass der RM dann in den vollen Alarm übergeht?
Nicht alle... Manche "zwitschern" alle 30 sek, wenn die Batterie leer ist, es gibt/gab auch welche, die dann einfach Vollalarm gegeben haben... Ich selbst hatte so einen noch nie im Umfeld, hab es aber schon gehört, dass das passiert ist...
Ja das kenne ich normalerweise auch dass die bei niedriger Batterie "Switschern". Aber bei mir war das vollalarm. Wurde fast wahnsinnig dadurch.
Ja, das passiert in letzter Zeit gehäuft in einem der Zimmer. Es nervt. Bisher habe ich nichts unternommen.
Wohnst du in einer Mietwohnung? Dann würde ich den Vermieter bescheid sagen. Ist echt ätzend.
Ich habe es nämlich der Vermieterin gemeldet und dann wurden die zum Glück ersetzt.
Das mit den Fehlalarmen bei den Rauchmeldern hatten wir auch ständig. Unsere Vermieterin hatte uns da so billige Dinger hingemacht, die ständig grundlos losgingen oder einfach von der Decke fielen.
Wir haben uns dann beim Aldi einfach neue gekauft. Sehr teuer waren die zwar auch nicht, aber tun, was sie müssen und Fehlalarme gibt es auch keine mehr.
Das ist echt mist.
Zum Glück hattet ihr nh Lösung gefunden.
Nein, nie.
Der im Flur ist beim Backen mal angegangen. Das ist echt krass laut. Wenn der ohne Vorwarnung angeht... Unsere werden jetzt gegen wartungsfreie ausgetauscht.
Wenn aus dem Backofen kein Qualm kam ist das auch echt seltsam wenn der los geht. Zum Glück wurden die getauscht. Und stell dir mal vor öfter fehlalarm, und dieses schlimme piepen. Ich höre es zum Teil noch, wenn ich schlafe und schrecke auf. In Wirklichkeit piept aber nichts. Wünsche ich keinen sowas...
Zum Glück konntest du es beheben.