Wie sollen gebrechliche oder auch ältere Menschen Batterien vom Rauchmelder wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Menschen können Ihre Familie, Nachbarn, Freunde, Verwandte fragen ob Sie beim Batteriewechsel helfen können.

In Mietwohnungen einfach an den Vermieter wenden.

Man kann auch einen Rauchwarnmelder durch den Schornsteinfeger checken lassen und in dem Zuge dann die Batterien austauschen lassen.

Hallo Kallikalla!

Ja, die meisten Rauchwarnmelder piepsen, um den drohenden Leerstand der Batterie anzeigen.

Wie bei allen anderen Dingen, die man allein nicht bewerkstelligen kann, sollte man sich an die eigene Familie, an Freunde und Freundinnen, Nachbar:innen oder Bekannte wenden und um Hilfe bitten. Bei den Rauchwarnmeldern könnten auch die Vermieter:innen die richtigen Ansprechpartner:innen sein, wenn man selbst zur Miete wohnt.

LG

gufrastella

10 Jahre hat jeder Zeit sich dafür den geeigneten Nachbarn auszusuchen. Wenn nicht gemacht, Pech. Dann wird es eine schlaflose Nacht.

Kallikalla
Fragesteller

Die Antwort hättest du dir sparen können , weil du nichts verstanden hast .

In Mietwohnungen sollte das Sache des Vermieters sein.

In allen anderen Fällen gibt es dafür Firmen welche sich Hausmeisterservice nennen.

Das müssen Mieter normalerweise nicht. Eigentlich ist das Sache des Vermieters.

Sollte vertraglich vereinbart sein das die Mieter das machen müssen, müssen die jemand darum bitten oder beauftragen das für sie zu machen.