Rauchmelder piept trotz neuer Batterie

3 Antworten

Kann ich bestätigen, bei mir auch so.Geräte sind nach einigen Jahren defekt.Hört nicht mehr auf zu piepen.Muß gewechselt werden.(Meiner war ein Qualitätsprodukt, ist da aber genauso dem Wechsel unterzogen)

Wie alt ist der Rauchwarnmelder? Und welche Qualität hat er?

Was die meisten nicht wissen: Jeder Rauchwarnmelder muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden.

Auch wenn dein Melder noch nicht 10 Jahre alt ist, er ist defekt.

Auch Batterien haben ein "Verfallsdatum". Dieses ist auf die Verpackung wie auch auf die Batterie gedruckt. Zwei Jahre sollten da mindestens noch drin sein, zumal die Batterien in Rauchmeldern 1x jährlich fällig sind. Schlecht sind AldiLidlNetto-Batterien nicht, manchmal aber ein überlagerter Restbestand. Ohne Batterietester wirst Du die Kapazität schlecht feststellen können, bei Messung mit dem Multimeter: Die Spannung muss deutlich bei 9V oder etwas höher liegen. Was den Rauchmelder betrifft: Piept er ca. 1x in der Minute oder ist er auf Daueralarm? Ersteres: Batterie leer oder Gerät defekt. Letzteres: Es wird sich ein Fremdkörper (Staub, Spinne etc.) im Gerät befinden - also einfach mal durchpusten.